Das Tennenbronner Damenteam freut sich auf seine erste Landesliga-Saison.Foto: Holger Rohde Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Tennenbronnerinnen erstmals in der Landesliga

Erstmals in der Vereinsgeschichte steigt die Frauenmannschaft des FV Tennenbronn in die Landesliga auf. Der erfahrene Trainer Karsten Krause und sein Team freuen sich auf die neue Herausforderung. "In der Landesliga wird es natürlich einige andere Kaliber geben und die Gegner spielen einen besseren Fußball. Doch wir möchten den sportlich errungenen Erfolg über die Quotientenregelung nun wahrnehmen und es eine Klasse höher versuchen", betont der Tenenbronner Coach. Die Chancen auf den Klassenerhalt dürften dabei trotz eines eventuell verschärften Abstiegs in 2021 für Tennenbronn gar nicht so schlecht sein. "Ich werde mich frühzeitig mit den Gegnern und der Landesliga befassen, um zu sehen mit welchen Teams wir auf Augenhöhe sein können."

Seit sieben Jahren hat der FVT den Frauen- und Mädchenfußball kontinuierlich aufgebaut. Einst begannen die Frauen in der Kleinfeld-7er-Staffel. Dann kamen immer mehr Nachwuchsspieler zu den Aktiven. Letztlich ging es ins Großfeld und über die Kreisliga A in die Bezirksliga. Mit einigen Teilnahmen am Bezirkspokalfinale und zwei Pokalsiegen gab es schon beachtliche Erfolge zu bejubeln. Heute hat der FVT sogar eine Damen II in der Kreisliga A im Neunerfeld. "Der Unterbau ist für uns wichtig, weil wir eine gute Jugendarbeit haben", zeigt es Karsten Krause auf.

Krause selbst geht jetzt in sein zweites Trainerjahr. Er reklamiert den Erfolg 2020 nicht für sich. "Clemens Günter ist sehr wichtig für das ganze Projekt Frauenfußball hier in Tennenbronn. Er macht alles, was außerhalb meiner Trainertätigkeit anfällt. Ohne ihn wäre der FVT jetzt nicht in der Landesliga." Studiumsbedingt müssen die Tennenbronnerinnen allerdings in diesem Sommer einige Abgänge verzeichnen.