Im Hinspiel gegen den FC Esslingen erzielte Johannes Fleischle (links) den Ausgleichstreffer zum 2:2. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Nagolder in Esslingen

FC Esslingen – VfL Nagold (Sonntag, 12 Uhr). Drei Punkte trennen die U17-Fußballer des VfL Nagold als Tabellenzehnter der Verbandsstaffel von einem Abstiegsplatz. Deshalb wollen die Nagolder das Polster am Sonntag etwas vergrößern. Sie müssen beim Tabellenachten in Esslingen ran. Das Hinspiel endete 2:2.

Gegen die TG Böckingen tat sich der VfL Nagold beim 3:2-Sieg schwer. Doch unter dem Strich sollte dieser Erfolg der Mannschaft wieder Selbstvertrauen geben. "Wenn wir den dritten Treffer gemacht hätten, dann wären wir durch gewesen", sagt Trainer Ralf Saur. Doch stattdessen verkürzte Böckingen auf 1:2 – und später auch auf 2:3. "Böckingen hat sich zwar wacker geschlagen, aber letzten Endes haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht", weiß der Trainer. "Wir sind froh, dass wir die drei Punkte geholt haben, dieser Sieg war auch wichtig für den Kopf."

Zwei Punkte mehr auf dem Konto als die Nagolder hat der FC Esslingen. Der Tabellenachte sorgte zuletzt mit dem 5:3-Erfolg gegen den Tabellenvierten SV Fellbach für Aufsehen. "Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Esslingen ist eine spielerisch sehr gute Mannschaft, nichtsdestotrotz sind wir guten Mutes", hofft Saur auf den nächsten Sieg seiner Mannschaft. Das Positive für ihn: "Wir haben im Kampf um den Klassenerhalt alles in der eigenen Hand."

Auch die Personalsituation entspannt sich so langsam wieder. Vor allem die Rückkehr der zuvor schmerzlich vermissten Matthias Rauser und Andreas Brenner tut der Mannschaft gut.