Endlich in die Spur gekommen scheinen die Eutinger Spielerinnen (hier rechts im Spiel gegen Waldshut). Foto: Wagner

Mädchenfußball: SV Eutingen feiert ersten Oberliga-Saisonsieg. Samstag nach Faurndau.

SV Eutingen – TuS Mingolsheim 4:0 (0:0) - Nach zuletzt starken Spielen platzte am Tag der Deutschen Einheit nun auch der Knoten bei den B-Juniorinnen des SV Eutingen.

Die Mannschaft um Trainer Rainer Kalbacher empfing am Feiertag den starken Aufsteiger TuS Mingolsheim und ließ den Gästen nicht den Hauch einer Chance. Kalbacher hatte seine Mannschaft sehr gut eingestellt, von Beginn an war die Entschlossenheit der Gastgeberinnen zu spüren. Vom Anpfiff weg legten die agilen Eutingerinnen mit Vollgas los und erarbeiteten sich ein ums andere Mal Torgelegenheiten, doch das Leder wollte in der gesamten ersten Hälfte noch nicht ins Netz.

Direkt nach dem Seitenwechsel sollte Fortuna dann aber mit den weiter dominierenden Eutinger Mädchen ein Einsehen haben. Lara Deutschle war es, die in der 43. Minute für das längst überfällige 1:0 sorgte. In der Folge wurde Eutingen noch stärker und degradierte Mingolsheim zunehmend zu Statisten. Franziska Reiser (52.), Aylin Gühring (68.) und Jana Rinderknecht knapp fünf Minuten vor dem Abpfiff verhalfen dem SV Eutingen in der zweiten Halbzeit schließlich mit je einem weiteren Treffer zum 4:0-Endstand und damit für den ersten Dreier der noch jungen Saison.

Sehr zufrieden zeigte sich auch der neue Eutinger Trainer Rainer Kalbacher nach dem Spiel: "Wir haben keine einzige Chance zugelassen und das Spiel klar dominiert. Das Chancenverhältnis von 10:0 spricht da eine eindeutige Sprache. Wir haben zuletzt schon bewiesen, dass wir top drauf sind, nur fehlte bisher immer das nötige Glück. Jetzt ist der Knoten geplatzt und den Schwung wollen wir in die kommende Begegnung gegen beim FV Vorwärts Faurndau mitnehmen."

Die geht am Samstag ab 16 Uhr über die Bühne. Ein Vorbereitungsspiel der beiden Kontrahenten diesen Sommer gewann Eutingen zwar deutlich mit 6:0, allerdings sollte das nicht als Maßstab genommen werden. Damals fehlten etliche Stammkräfte bei Faurndau. Kalbacher geht diesmal von einem deutlich stärkeren Gegner aus. Die Gastgeberinnen stehen allerdings auch etwas unter Druck nach nur einem Sieg und drei Punkten aus den ersten vier Ligaspielen.

Tore: 1:0 Lara Deutschle (43.), 2:0 Franziska Reiser (52.), 3:0 Aylin Gühring (68.), 4:0 Jana Rinderknecht (75.).