Einen verbissenen Kampf lieferten sich die Verfolger aus Hechingen und Heinstetten. Am Ende gab es keinen Gewinner. Foto: Kara

Bezirksliga Zollern: Spiel des Tages endet 1:1-Unentschieden: Verfolgerduell bleibt am Ende ohne Sieger. 

FC Hechingen - SGM Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim 1:1 (1:1). Im Topspiel der Bezirksliga Zollern haben sich der FC Hechingen und die SGM Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim die Punkte geteilt. In der hart umkämpften Partie kamen die beiden Teams nicht über ein 1:1 hinaus.

Es war ein zährendes und gleichzeitig dynamisches Kräftemessen, das sich die Teams auf dem Kunstrasen des Hechinger Weiherstadions lieferten. Eigentlich hatte das Spiel alles – bis auf einen Sieger eben.

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren, die der Partie von Beginn an ihren Stempel aufdrückten. Nach fünf Minuten ereignete sich der erste Aufreger, als Hechingens Asare Kumi zur Flanke ansetzte und ihm die Kugel über den Spann rutschte. Die Bogenlampe verirrte sich in Richtung Tor, segelte brandgefährlich unter die Latte. SG-Keeper Markus Schreijäg, sichtlich überrascht, riss gerade noch die Arme hoch und wehrte den Ball ab. Bei den Hechingern jedoch erfolgte umgehend der Aufschrei: Sie hatten das Leder hinter der Linie gesehen. Schiedsrichter Michael Steimle ließ aber weiterspielen.

Auf der anderen Seite gelangten die Gäste in der elften Minute zu ihrer ersten Möglichkeit. Michael Riesters Kopfball flog jedoch deutlich über den Kasten. Ansonsten kam von der SG während der ersten 25 Minuten kaum etwas. Erst im Anschluss fand die Elf um Trainer Mario Lenhart ins Spiel; Hechingen indes wurde nachlässiger.

So hatte ein Fehler im Aufbauspiel des FCH zur Folge, dass Andre Knaus aus aussichtsreicher Position zum Abschluss kam. Innenverteidiger Kumi fälschte den Ball im Strafraum noch ab, worauf dieser knapp am Aluminium vorbeistrich. Nur vier Minuten später brachte Adrian Klaiber nach einem Freistoß von Dennis Dreher nicht genügend Druck auf den Ball und köpfte über den Querbalken. Die SG war jetzt voll im Spiel und nutzte das Momentun für den Führungstreffer. Bei diesem staunten die Zuschauer nicht schlecht, als Knaus einen auftropfenden Ball in der 39. Minute per Direktabnahme von der Strafraumgrenze unhaltbar zum 0:1 in den Winkel zimmerte – Traumtor.

Lange hielt die Freude bei den Gästen aber nicht an. Gerade mal drei Minuten später stürmte auf der Gegenseite Faton Hajra im gegnerischen Sechzehner auf die Grundlinie, bewies dort Übersicht und passte das Leder in den Rückraum. Dort lauerte Georgios Joakimidis, der den Schlappen hinhielt und für den 1:1-Ausgleich sorgte. Aber die SG kam nochmal. Einzig und allein der Pfosten wahrte den 1:1-Halbzeitstand, als der Flachschuss von Patrick Butz aus 20 Metern am Gebälk abprallte.

Hälfte zwei begann vielversprechend für die Hausherren: Baris Önen hatte nur kurz nach dem Wiederanpfiff seinen Teamkollegen Ekrem Hajra in Szene gesetzt, der die Kugel aus sieben Metern jedoch völlig frei über den Kasten jagte.

Bis zur nächsten brisanten Strafraumszene mussten sich die Zuschauer dann gedulden. Erst in der 70. Minute vermochten es die Gäste, wieder für Gefahr zu sorgen. Als Adrian Klaiber den Ball aus dem Strafraumgetümmel heraus an den Pfosten stocherte, hätte das Netz auch gut und gerne wackeln können – Glück für die Mannschaft von FCH-Coach Stefan Ermantraut.

Während der restlichen Begegnung neutralisierten sich die beiden Teams gegenseitig. Von Mittelfeldgeplänkel zu sprechen, wäre jedoch falsch gewesen. Vielmehr kämpften die Mannschaften verbissen um jeden Zentimeter, wodurch es sowohl auf als auch neben dem Spielfeld heiß her ging. In der Defensive ließen die Teams kaum mehr etwas zu. Gerade deshalb war es am Ende auch eine gerechte Punkteteilung.

FC Hechingen: Spyridopoulos; Kumi, Önen (85. Natke), E. Hajra, Stoilkov, Joakimidis, Putzu, Letsch (C), Morosch, Dehner, F. Hajra (75. Berisha).

SG Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim: Schreijäg; Dett, Dreher, Krauß, M. Raitze, Knaus, Butz (C), Klaiber, Riester (78. Ullmann), Löckel (54. Strobel), J. Raitze (70. Laubender).

Tore: 0:1 Knaus (39.), 1:1 Joakimidis (42.).

Schiedsrichter: Michael Steimle (Grünmettstetten)

Zuschauer: 80.

Trainerstimmen

Stefan Ermantraut (FC Hechingen):

"Ich denke, das Ergebnis ist am Ende gerecht. Es hatten beide Mannschaften gute Spielphasen, in denen sie zu Chancen gekommen sind. Aber es gab auch bei beiden Teams Phasen, in denen viele Fehler gemacht wurden. Unterm Stricht geht das 1:1 in Ordnung. Wir können gut damit leben. Jetzt freuen wir uns auf die kommenden Wochen und auf die nächsten Aufgaben."

Mario Lenhart (SGM Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim):

"Wir haben 20 bis 25 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Danach haben wir umgestellt, sind den Gegner vorne früher angelaufen. Dadurch haben sich dann auch einige gute Chancen und folgerichtig das 1:0 für uns ergeben. Anschließend hatten wir etwas Pech mit dem Pfostenschuss. Wir sind heute selbst schuld, dass wir nicht als Sieger vom Platz gehen. Wir hatten drei oder vier Hundertprozentige, die müssen wir machen. Aber in der Hinrunde haben wir gegen Hechingen verloren, nun haben wir einen Punkt geholt. Von daher kommen wir damit gut klar."