Präsentieren die Chronik: DJK-Fußball-Abteilungsleiter Walter Fürderer, der Spielausschussvorsitzende Thomas Wild, Klaus Weber mit seinem neuen Band sowie der DJK-Ehrenvorsitzende Siggi Held (von links). Foto: Georg Wild Foto: Schwarzwälder Bote

Offenburger FV – DJK Donaueschingen (Samstag, 14.30 Uhr). Mit dem durch

Offenburger FV – DJK Donaueschingen (Samstag, 14.30 Uhr). Mit dem durch zwei Treffer in der Schlussphase sichergestellten und von der großen Fangemeinde gebührend gefeierten ersten Verbandsliga-Sieg gegen Waldkirch verschaffte sich die DJK in der Abstiegszone etwas Luft.

(gw). Eine weitere Fleißarbeit präsentierte dieser Tage der Donaueschinger Fußballexperte Klaus Weber. Nachdem er bereits zum 90-jährigen Vereinsbestehen der DJK Donaueschingen im Jahr 2013 die wechselhafte Geschichte der DJK-Fußballer in zwei Bänden zusammengefasst hatte, folgten nun in einem weiteren Werk die vergangenen sechs Jahre von 2013 bis 2019. Auf mehr als 450 Seiten beschreibt der Autor anhand von Spielberichten, Tabellen und überwiegend farbigen Bilder sehr ausführlich und anschaulich, wie die DJK-Erste von der Bezirksliga über die Landesliga am Ende der Saison 2018/19 in die Verbandsliga – und damit höchste Spielklasse im Bereich des Verbandes – aufstieg. Ab sofort kann der Band bei der DJK-Fußballabteilung bestellt werden.

Zeit zum Ausruhen bleibt freilich nicht, denn schon am Samstag folgt beim Offenburger FV, dem man in der bald 100-jährigen DJK-Historie noch nie gegenüberstand, die nächste große Herausforderung.

Die Ortenauer waren in der Vergangenheit viele Jahre in der Oberliga Baden-Württemberg angesiedelt, ehe sie am Ende der Saison 2016/17 den Abstieg in die Verbandsliga verkraften mussten. Dort belegten sie in der Vorsaison hinter den beiden Oberliga-Aufsteigern Rielasingen-Arlen und Freiburger FC den dritten Schlussrang. Sie galten dadurch vor der Verbandsliga-Saison 2019/20 als Meisterschaftsfavorit Nummer 1. Diesen Erwartungen konnten die Offenburger bisher allerdings nicht gerecht werden. Der 4:2-Auftaktsieg gegen Bühlertal war bislang der einzige Dreier. Es folgten im heimischen Karl-Heitz-Stadion zwei 1:1-Unentschieden in den Derbys gegen den Kehler FV und Denzlingen, während man in Radolfzell (0:2), in Pfullendorf (1:2) und zuletzt in Lörrach-Brombach (0:2) dreimal hintereinander leer ausging und in der aktuellen Tabelle mit fünf Zählern hinter die DJK auf Rang elf zurückfiel.

Dieser Tabellenstand entspricht den Ansprüchen des Traditionsvereins in keinster Weise. So müssen die Baaremer am Samstag mit einem sehr motivierten Gegner rechnen, der nach fünf vergeblichen Versuchen endlich wieder einen Sieg einfahren will.

Aber auch die Heine-Truppe konnte mit dem ersten Verbandsliga-Erfolg neues Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben tanken. "Bei unserem Gegner herrscht nach den letzten Ergebnissen sicherlich eine gewisse Verunsicherung. Gleichwohl fahren wir als krasser Außenseiter nach Offenburg, wo wir jedoch nichts zu verlieren haben. Auf jeden Fall müssen wir uns gegenüber den Auswärtsspielen in Denzlingen und Lahr deutlich steigern und an unsere Leistungsgrenze gehen", erhofft DJK-Trainer Tim Heine einen engagierten und mutigen Auftritt seiner Mannschaft.

Weitere Informationen: Wie schon in Denzlingen werden die DJK-Fußballer von einer großen Fangruppe begleitet und unterstützt, die per Bahn zum Sonderpreis von zehn Euro anreist. Abfahrt am Samstag, 28. September, um 11.30 Uhr am Bahnhof Donaueschingen. Anmeldung und weitere Infos gibt es bei Franz Wild (Telefon 0771/7240).