Keine typische Szene am Mittwochabend: Kevin Kärcher (FC Schonach) überspringt einen Gegenspieler, ein Überlinger Spieler liegt am Boden. Foto: Gerd Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: FC Schonach verschläft beim 0:2 gegen Überlingen die erste Hälfte

FC Schonach – FC Überlingen 0:2 (0:1). Die Schonacher haben am Mittwochabend gegen Überlingen eine 0:2-Heimniederlage kassiert. Damit ist der Klassenerhalt noch nicht unter Dach und Fach.

Dabei starteten die Schonacher behäbig in die Partie. Große Probleme im Spielaufbau, zahlreiche Abspielfehler, kaum Tempo und schwaches Zweikampfverhalten: Schonach machte es den Gästen zu Beginn leicht. Diese setzten vor allem auf Konter über ihre schnellen Angreifer. Überlingens Top-Torjäger Marc Kuczkowski brauchte nur vier Spielminuten, um den bisherigen Tabellenneunten mit seinem 19. Saisontreffer in Führung zu bringen. Auch in der Folge fiel den Schonachern nicht viel ein. Immer wieder leistete sich der Gastgeber Ballverluste. Dabei hatte die Fischinger-Elf noch Glück, dass Marc Kuczkowski in der 32. Minute einen Elfmeter vergab. Auf der anderen Seite hatte Kevin Kärcher (37.) die einzige Schonacher Möglichkeit in der ersten Hälfte.

Klar, dass Coach Alexander Fischinger in den zweiten 45 Minuten eine klare Steigerung erwartete. Und diese sah der Übungsleiter zu Beginn der zweiten Halbzeit auch. Lohn waren einige Chancen für den 1:1-Ausgleich, doch dieser wollte nicht fallen. Dabei vergab Markus Dold Mitte der zweiten Hälfte die beste Gelegenheit, als er das leere Gehäuse der Überlinger verfehlte. Diese wiederum warteten geduldig auf Konter.

Nun steht ein echtes Kellerduell an

Einen davon verwertete Jannik Gerlach zehn Minuten vor dem Schlusspfiff zum entscheidenden 0:2. Danach warteten die rund 170 Schonacher Anhänger vergeblich auf den Anschlusstreffer. Der Gastgeber verlor also nach einer insgesamt enttäuschenden Leistung gegen den FC Überlingen verdient mit 0:2.

Damit ist der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern. Und nun wartet am kommenden Sonntag das Duell beim Tabellendrittletzten aus Hilzingen. Bei einer weiteren Niederlage würde der Abstand der Schonacher auf die Hilzinger nach dann 30 Spieltagen nur noch vier Punkte betragen. Und dies will die Fischinger-Elf auf jeden Fall vermeiden.

FC Schonach: Tiel – Griesbeck, Ketterer, Dold, Schneider (78. Weiß), Kienzler (85. Schmidt), Kärcher (38. Kljajic), Asongwe, Hettich, Pfau (52. Burger), Frey.

Tore: 0:1 Kuczkowski (4.), 0:2 Gerlach (80.). Schiedsrichter: Andreas Nübling (Denzlingen).

Besonderes Vorkommnis: Marc Kuczkowski verschießt Elfmeter (32.). Zuschauer: 170.

TRAINERSTIMME Alexander Fischinger, Coach des FC Schonach: "Das war heute eine schlechte Leistung unserer Mannschaft. Dieses Spiel gegen Überlingen werden wir noch genau aufarbeiten müssen. Am kommenden Sonntag in Hilzingen erwarte ich einen anderen Auftritt."