SV Oberachern Die Oberacherner haben ihre Personalplanungen nun abgeschlossen. Der

  SV Oberachern Die Oberacherner haben ihre Personalplanungen nun abgeschlossen. Der vorerst letzte Neuzugang ist der Defensiv-Akteur Jonas Busam vom SC Freiburg. Mit einem Durchschnittsalter von 21,9 Jahren wird die Mannschaft um Trainer Mark Lerandy in der neuen Oberliga-Saison mit zu den jüngsten Teams in der Liga zählen.   Stuttgarter Kickers Mit neuem Elan geht der Vorjahresdritte die Vorbereitung am Montag an. Coach Ramon Gehrmann ist guter Dinge. Er kann mit dem Kader für die kommende Saison sehr gut leben: "Wir haben eine ähnliche Qualität wie im Vorjahr, aber das Potenzial ist höher", erklärt er. Was der 45-Jährige damit sagen will: Durch den eingeschlagenen Verjüngungskurs in der Mannschaft können sich viele Spieler noch ein gehöriges Stück weiterentwickeln, nicht zuletzt durch das professionelle Training. Beim Start nicht dabei sein kann Aron Viventi. Der Mann für die linke Außenbahn, vergangenen Winter vom Regionalligisten SSV Ulm gekommen, musste am Mittwoch an der Leiste operiert werden und fällt noch eine unbestimmte Zeit aus.   SSV Reutlingen Mit Leon Sky Tuksar hat der SSV Reutlingen einen weiteren Neuzugang verpflichtet. Der 19-jährige Rechtsaußen wechselt vom Liga-Konkurrenten SGV Freiberg an die Kreuzeiche.Es gibt beim Traditionsklub finanzielle Entspannung. Durch die vergangene Crowdfunding-Aktion mit 63 000 Euro (gut 40 000 blieben nach Abzug der Steuern) hat der SSV die Liquidität erreicht, geht ohne Schulden in die neue Oberliga-Runde. Am Montag war bei den Reutlingern Trainingsstart. Der erste Test für die Reutlinger stellt in einer Woche ein Blitzturnier in Pfullingen dar.