Der Ball und Keven Feger sind ein eingespieltes Team. Der Verteidiger freut sich, dass es nach mehreren Anläufen nun mit seinem Engagement beim FC 08 geklappt hat. Foto: Michael Kienzler

Neu beim FC 08 (2): Außenverteidiger schon seit Jahren in Kontakt mit Verein. "Internes Klima ist überragend."

Villingens Neuzugang Keven Feger (28) agierte in den ersten Testspielen bereits so souverän, als wenn er schon jahrelang beim FC 08 nichts anderes macht. Seit drei Jahren standen er und Trainer Jago Maric schon in Kontakt.

Der 08-Coach muss schmunzeln. "Immer wieder hatten Keven und ich über einen Wechsel zu uns in den vergangenen Jahren gesprochen. Irgendwie kam dann aber immer etwas dazwischen. Nun freue ich mich sehr, dass er endlich bei uns ist", betont Jago Maric. Dieser zeigt sich nach den ersten drei Wochen Vorbereitung begeistert. "Keven ist für unsere Defensive der ideale Mann. Er ist sehr athletisch, zweikampfstark und intelligent in der Spieleröffnung. Dazu ist Keven ein positiver Typ, der Verantwortung übernimmt. Er wird uns in der neuen Saison bestimmt sehr weiterhelfen."

Die Komplimente gibt Feger schnell zurück. "Von der ersten Minute an habe ich mich in dieser Mannschaft wohlgefühlt. Das interne Klima ist überragend. Als neuer Spieler merkt man, dass da im Laufe der vergangenen Jahren schon viel zusammengewachsen ist. Menschlich und sportlich passt es zu 100 Prozent. Dazu komme ich zu einem Verein mit viel Tradition und Begeisterung in seinem Umfeld. Das ist eine tolle neue Herausforderung für mich."

Vermögensberater und Fitness-Fan

In Rammersweier, seinem Heimatort in der Ortenau, hat Keven Feger mit sechs Jahren mit dem Fußballspielen begonnen. Sein Weg führte ihn bald in den Nachwuchs des großen Nachbarn Offenburger FV. Zur Sichtung wurde er bei den B- und A-Junioren vom SC Freiburg – sowie vom Karlsruher SC – eingeladen. "Es hat aber damals leider nicht mit einem Wechsel geklappt." Seine erste Zeit im Aktivenbereich war geprägt von sechs Jahren beim Offenburger FV in der Ober- und Verbandsliga. Vor zwei Jahren wechselte er für eine halbe Saison zum Oberligisten SV Spielberg. "Doch der Aufwand war von meinem Wohnort Haslach aus einfach zu groß." Damals stand auch ein Wechsel zum Schweizer Zweitligisten Old Boys Basel zur Diskussion. "Aber ich wollte mich zu diesem Zeitpunkt auch auf meine berufliche Entwicklung konzentrieren."

Heute ist Keven Feger ein selbstständiger Vermögensberater in Lahr. Dass er zwischen seinem Arbeitsplatz, seinem Wohnort Haslach und Villingen hin- und herpendeln muss, ist für ihn kein Problem. Für die Freizeit bleibt allerdings momentan kaum Raum. Sehr gerne trainiert Keven Feger außerhalb des Fußballs im Fitness-Bereich, oder trifft sich einfach einmal mit Freunden. "Jetzt hat aber der FC 08 absolute Priorität. Ein erfolgreicher Saisonstart ist sehr wichtig. Und ich freue mich natürlich schon auf das Pokalspiel gegen Düsseldorf."

Zur Person

Keven Feger wurde am 14. Januar 1991 in Offenburg geboren. Er begann mit sechs Jahren bei seinem Heimatverein aus Rammersweier mit dem Fußball. Im B-Juniorenalter wechselte der zum Offenburger FV. Feger feierte dann beim Landesligisten SV Hausach sein Debüt im Aktivenbereich. In der Saison 2012/13 wechselte der Defensivakteur zum damaligen Oberligisten Offenburger FV, für den er sechs Jahre lang spielte. In der Winterpause 2017/18 veränderte er sich zum SV Spielberg. Auch aufgrund der weiten Entfernung von seinem Wohnort Haslach schloss sich der selbstständige Vermögensberater dem SV Oberachern (Saison 2018/19: 22 Spiele, 1 Tor) an. In diesem Sommer folgte für ihn dann der Wechsel zum FC 08.