Sah den ersten Heimsieg seines Teams: Balingens Trainer Bernd Bauer. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: Balinger Trainer Bernd Bauer sieht verdienten Sieg seiner Mannschaft

Gleich mehrere Premieren bekamen die Zuhörer in der Balinger Klub-Gaststätte "Henkes 12. Mann" bei der Pressekonferenz nach der Partie der TSG gegen den TuS Rot-Weiß Koblenz geboten: Mit 1:0 hatte Balingen nicht nur den ersten Heimsieg der Saison unter Dach und Fach gebracht, sondern war dabei auch zum ersten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentor geblieben.

"Endlich darf ich mal nach einem Heimsieg die Trainer um ihr Statement bitten", eröffnete Martin Kath, der seit vielen Wochen den erkrankten Pressesprecher Ralph Conzelmann vertritt, die Pressekonferenz. "Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich schon befürchtet, dass es an mir liegt, dass wir Zuhause bisher nicht gewonnen haben."

Eine Premiere war es auch für den neuen Balinger Cheftrainer Bernd Bauer; im dritten Spiel seit seiner Amtsübernahme durfte er erstmals einen Sieg seiner Mannschaft analysieren.

"Über 90 Minuten gesehen, war unser Sieg verdient. Wir waren die aktivere Mannschaft, hatten mehr vom Spiel und hatten vor allem in der zweiten Halbzeit auch mehr Torchancen", sagt der 34-Jährige. "Es war klar, dass in unserer aktuellen Situation kein Leckerbissen zu erwarten war. In der ersten Halbzeit haben wir die erste und zweite Linie des Gegners gut bespielt. Wir hatten guten Ballbesitz; allerdings hatten wir in der letzten Zone zu wenig Läufe in die Tiefe und waren nicht konsequent genug im Abschluss. Einmal hatten wir etwas Glück; das war aber die einzige Torchance der Gäste", resümiert Bauer. "In der zweiten Halbzeit wollten wir intensiver und konsequenter im letzten Drittel der gegnerischen Hälfte agieren und hatten einige richtig gute Konter; so wie der von Tobias Dierberger. Ich weiß nicht, ob da der Ball nicht schon hinter der Linie war. Nichts desto trotz war der Ball nach dem Kopfball von Carlos Konz dann drin. Wir wollten ein Tor mehr schießen als der Gegner, den Kopf wieder frei machen und den ersten Schritt tun. Das ist uns gelungen. Wir sind alle erleichtert. Jetzt wollen wir gut arbeiten und gegen Frankfurt die nächsten drei Punkte einsammeln."

Keine Premiere gab es für Bauers Koblenzer Kollegen Manuel Moral Fuster; seine Mannschaft bleibt weiter ohne Sieg. "Der Sieg für Balingen ist verdient. Es ist egal, ob beim 1:0 der Ball im Tor war oder nicht. Vielleicht hat der Assistent trotz Sonne in den Augen gesehen, dass der Ball drin war. Aber schon die Aktion davor war ein guter Balinger Konter, wo das 1:0 hätte fallen können. Insgesamt ist Balingen der verdiente Sieger, wenngleich meine Mannschaft über 90 Minuten alles gegeben hat. Die Niederlage tut weh, aber wir müssen trotzdem weitermachen."