Für die Tennenbronner – hier mit Julian Fleig (links) – läuft es in dieser Saison noch nicht rund. Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Tennenbronn im kleinen Tief

Der FV Tennenbronn steht nach zehn Spieltagen mit zehn Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Dabei waren die Schwarzwälder vor der Runde zu den Mitfavoriten gezählt worden. Wir zogen mit Trainer Carmine Italiano eine Zwischenbilanz.

Herr Italiano, wie beurteilen Sie das erste Saisondrittel Ihrer Mannschaft?

Dieses war eher durchwachsen. Unsere Zwischenbilanz ist unbefriedigend. Dies ist aber auch schon unserer engen personellen Situation geschuldet.

Was war aber bisher positiv?

Das Engagement und der Siegeswille sind im Team unübersehbar. Dies war zum Beispiel in den Spielen gegen den FC Pfaffenweiler und gegen den FC Hochemmingen deutlich zu erkennen. Keiner im Team lässt den Kopf hängen.

Welche Dinge müssen verbessert werden?

Wir müssen unsere Chancen besser verwerten. Auch unser Defensivverhalten ist verbesserungswürdig. 24 Gegentore bisher waren zu viel. Wir haben bislang noch kein einziges Spiel ohne ein Gegentor beendet. Phasenweise waren wir in den Spielen bisher auch nicht präsent genug.

Wie sieht es personell aus?

Verletzungsbedingt fallen Patrick Hilpert, Luca Schüle und Marco Maurer aus. Routinier Ferdinand Fleig konnte auch erst eine Partie absolvieren. Neu ist jetzt Fabian Pfundstein mit einem Kreuzbandriss dazugekommen. Und auf unseren besten Torschützen Manuel Hilser müssen wir – ebenfalls aus Verletzungsgründen – wohl noch zwei bis drei Wochen lang verzichten.

Wie gehen Sie mit Ihrem Team noch die restlichen Aufgaben bis zur Winterpause an?

Wir schauen einfach positiv nach vorne. Wir müssen bis zur Winterpause natürlich noch einige Punkte holen, um den Blickkontakt zu den Team in der ersten Tabellenhälfte nicht zu verlieren. Klar ist auch, dass wir ebenso nach unten in der Tabelle schauen müssen.  Die Fragen stellte Hans-Georg Brach at.