Mit 1:4 musste sich gestern Abend der TSV Trillfingen dem Mitaufsteiger SV Mietingen geschlagen geben. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Trillfingen verliert Aufsteigerduell gegen SV Mietingen klar mit 1:4

TSV Trillfingen – SV Mietingen 1:4 (1:1). Nichts war’s mit den ersten Punkten für den TSV Trillfingen. Die Wollensack-Kicker haben gestern Abend das Aufsteigerduell gegen den SV Mietingen klar verloren.

"Wir haben wieder Lehrgeld bezahlt, und das gegen einen Mitaufsteiger – das ist bitter", resümierte Trillfingens Spielertrainer Dennis Söll nach der Partie. "Wir wollten mit Pressing in der Offensive in Spiel finden, aber Mietingen hat das gut gelöst mit langen Bällen in die Spitze."

Fürwahr, vor allem die Pässe der Gäste auf die linke Seite zum schnellen Außenstürmer Timo Kühner sorgten immer wieder für Gefahr. Gedankenschnell zeigte sich Mietingen nach 13 Minuten, als die Gäste einen Freistoß im Mittelfeld schnell ausführten; der Ball kam zu Christian Glaser, der in den Strafraum eindrang und gefoult wurde. Schiedsrichter Benjamin Kammerer zeigte auf den Punkt, und den fälligen Elfmeter verwandelte Robin Ertle sicher zum 0:1.

Drei Minuten später bot sich Trillfingen die Chance zum Ausgleich, als Philipp Stehle in die Schnittstelle der Mietinger Abwehr auf Rico Müller spieltte, der aber aus spitzem Winkel an SV-Torhüter Dominik Gertler scheiterte. Im Gegenzug hatte der TSV aber Glück, als nach einer Flanke von Kühner im Strafraum Roland Mayer den Ball aus elf Metern an die Unterkante der Latte nagelte. Kühner leitete danach noch zwei weitere gefährliche Mietinger Situationen ein, aber Noah Gnandt und Ertle verpassten knapp.

Doch so nach und nach fanden die Hausherren besser in die Partie und gewannen nun auch die Zweikämpfe im Mittelfeld. Dies zahlte sich aus: nach einem Ballgewinn zirkelte Söll das Leder in den Strafraum, wo Müller mit dem Kopf verlängerte. Der Ball landete im Winkel – 1:1! Trillfingen drängte nun auf die Führung, doch Gnandt klärte vor Müller zur Ecke (43.). Beim folgenden Eckball sprang einem Mietinger Spieler der Ball an die Hand, und es gab wieder Elfmter – diesmal für den TSV. Aber Kai Krause donnerte den Strafstoß an den Pfosten (45.), und so ging es mit einem 1:1 in die Pause.

"Der Elfmeter war im Nachhinein der Knackpunkt", weiß Söll, "Und in der zweiten Hälfte wollten wir dann zuviel, da wir dachten es geht was." In der 48. Minute schlug Levi Kolb einen langen Ball auf Fabian Heller, und dessen Hereingabe klärte Stefan Glutsch fast ins eigene Netz.

Allerdings war Trillfingen in der Defensive etwas zu offen und wurde prompt bestraft. Ben Rodloff setzte sich auf der rechten Seite durch und passte in den Strafraum, wo Mayer per Seitfallzieher zum 2:1 für Mietingen traf. Nur drei Minuten später setzten die Gäste noch einen drauf: Nach Zuspiel von Matthias Tietze erhöhte Rodloff auf 3:1.

Pech hatten die Hausherren, dass der eingewechselte Thomas Stehle nach 66 Minuten aus 16 Metern nur die Latte traf. Und so machten die Gäste wenig später den Sack zu: Kühner zog auf der linksen Seite davon und legte im Strafraum ab für Glaser, der den 1:4-Endstand besorgte. Damit holte Mietingen den ersten Dreier, während Trillfingen weiter auf Punkte warten muss. TSV Trillfingen: N. Krause; J. Schumacher (72. T. Schumacher), A. Stehle, Wütz, R. Kolb, K. Krause (82. Schneider), Söll (82. Dürr), L. Kolb, Heller, Müller, P. Stehle (57. T. Stehle). Tore: 0:1 Ertle (13./FE), 1:1 Müller (31.), 1:2 Mayer (52.), 1:3 Rodloff (55.), 1:4 Glaser (69.). Schiedsrichter: Benjamin Kammerer (Bösingen). Besonderes Vorkommnis: K. Krause (T./45.) schießt Handelfmeter an den Pfosten. Zuschauer: 250.