Oberliga: FC 08 muss nach Ravensburg

FV Ravensburg – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Dem FC Villingen steht nach zwei Siegen in Folge beim FV Ravensburg eine schwere Auswärtsaufgabe bevor. Die Oberschwaben haben sich nach einem schwachen Saisonstart auf Platz fünf hochgearbeitet.

"Das wird sicherlich kein einfaches Spiel für uns", denkt auch 08-Coach Jago Maric. Doch sein Ziel ist es, die Serie von vier Partien in Folge ohne Niederlage auszubauen. Dazu müsse seine Mannschaft an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. "Wir versuchen, über die Kampfbereitschaft und ein schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen", erklärt der 08-Übungsleiter.

Auf die Tabelle schaut Maric in dieser frühen Phase der Saison noch nicht. "Es wäre aber ein super Zeichen, wenn wir gewinnen würden." Dann könnten auch die zwei Punkte besseren Ravensburger überholt werden.

Doch die von Ex-Profi Steffen Wohlfarth trainierten Oberschwaben haben durch einen 2:0-Erfolg beim TSV Ilshofen ebenfalls weiteres Selbstvertrauen getankt.

"Ich traue meiner Mannschaft alles zu. Es muss aber von der Nummer 1 bis zur 14 alles passen", unterstrich Jago Maric. Krank waren unter der Woche Mauro Chiurazzi und Gianluca Serpa. Tobias Weißhaar ist leicht angeschlagen, steht aber wohl wieder zur Verfügung. Derweil gibt es positive Anzeichen bei den langzeitverletzten Spielern. "Stjepan Geng trainiert zu 80 Prozent wieder mit der Mannschaft", berichtet Maric. Er kann eventuell noch in der Vorrunde wieder zum Einsatz kommen.