Betroffenheit Auch die Linxer wirkten sehr betroffen, als sich in

  Betroffenheit Auch die Linxer wirkten sehr betroffen, als sich in der 28. Minute – direkt vor ihrer Bank – plötzlich 08-Akteur Valentin Vochatzer vor Schmerzen am Boden krümmte. "Man hat einen Knacks gehört", berichtete SVL-Co-Trainer Mathieu Krebs. Es gab eine fünfminütige Unterbrechung, Vochatzer wurde dann auf einer Trage in die Kabine gebracht. Vermutlich hat er sich das linke Knie verdreht. Fair wünschte Stadionsprecher Michael Spleth Vochatzer sofort alles Gute, wie auch SVL-Coach Thomas Leberer später in der Pressekonferenz. "Es wäre bitter, wenn er schlimmer verletzt wäre", meinte 08-Coach Jago Maric. Vochatzer habe es in Linx bis zu seinem Ausfall richtig gut gemacht. "Valentin hat am Mittwoch einen MRT-Termin", hofft Sportvorstand Arash Yahyaijan, dass sich die Verletzung nicht als Kreuzbandriss herausstellt.

  Zusammenhalt Nach der Verletzung von Valentin Vochatzer war bei den 08-Akteuren großer Zusammenhalt spürbar. "Komm – wir kämpfen jetzt alle gemeinsam für Valle", appellierte Mitspieler Damian Kaminski sofort an seine Mitspieler. Bezeichnend ist es ebenfalls, dass nach dem Ausfall von Physiotherapeut und Fitnesstrainer Mathias Mauz, der mit Verdacht auf eine Lungenentzündung im Krankenhaus lag, selbst der verletzte Kapitän Benedikt Haibt beim Tapen half.

  Startprobleme Die Oberliga präsentiert sich so ausgeglichen wie selten zuvor. Neben den Villingern erwischten auch Bissingen und die Stuttgarter Kickers keinen Start nach Maß in die neue Runde 2019/20. Dagegen ist Aufsteiger Dorfmerkingen momentan im Vorderfeld dabei. Kontinuität beweist hauptsächlich der 1. Göppinger SV, der weiterhin erfolgreich die Tabellenspitze gegenüber dem großen Titelfavoriten VfB Stuttgart II verteidigt.