Pierro Morreale und die U23 des FC 08 warten immer noch auf den ersten Saisonsieg. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Doch Lahr ist der Favorit

FC 08 Villingen U23 – SC Lahr (Sonntag, 14 Uhr). Im vierten Spiel unternimmt der Oberliga-Unterbau des FC 08 einen neuerlichen Anlauf in Sachen Sieg. Die Gäste aus Lahr – noch ungeschlagen – haben allerdings die Favoritenrolle inne.

Villingens Trainer Marijan Tucakovic muss derzeit immer wieder erzählen, dass sein Team besser war, aber dann keines der Spiele gewinnt. Wie möchte er nun dieses Dilemma beheben? "Im Training ziehen die Jungs immer voll mit. Ich bin mir sicher, sie lernen schnell dazu. Sie werden sich entwickeln – und dann kommt die Belohnung automatisch. Zuletzt in Endingen haben wir beim 1:1 ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Wir standen in der Defensive sehr sicher und hatten nach vorne im Angriffsspiel einige gute Aktionen."

Wichtig war für den U23-Trainer, dass mit Alexander German und Torschütze Manuel Passarella zuletzt wieder zwei Haudegen auf dem Platz standen. "Fabio Chiurazzi musste ja jetzt zweimal mit dem Oberliga-Team antreten", fehlte der erfahrene Torjäger noch, der für die erste Mannschaft gegen Elzach sogar ein Tor erzielte.

Auffällig bei den Villingern ist die starke Rotation. Mit Lavdrim Amiti stand in Endingen – nach Fabian Tiel und Marcel Bender – erneut ein anderer Keeper zwischen den Pfosten. "Wir haben gute Torhütergespanne, zudem fehlte Tiel wegen Studiengründen", erklärte Tucakovic. Nico Effinger ist verletzt (Oberschenkel). So standen in Endingen im Vergleich zur Radolfzell-Begegnung in der Woche davor sieben andere Spieler in der Startformation. Vorteil des großen Kaders sind also die Alternativen auf allen Positionen. Nachteil ist womöglich, dass sich kein Kern-Stammteam auf acht oder neun Positionen einspielen kann, was gerade einer jungen Elf Sicherheit geben könnte. Insgesamt kamen bereits 22 Akteure (19 Feldspieler) in der 08-Reserve zum Einsatz. Maurice Dresel ist zusammen mit Tim Zölle einer der wenigen Spieler, die dreimal von Beginn an auf dem Feld standen. "Wir haben einen großen Kader. Das vorrangige Ziel – neben den Ergebnissen und der Tabelle – ist die individuelle Ausbildung der einzelnen jungen Spieler über das Training und Spielpraxis. Natürlich werden wir gegen Lahr die drei Punkte anvisieren", so Tucakovic.

Lahr startete mit einem 2:2 gegen Weil und einem 4:1 in Waldkirch erfolgreich. SC-Coach Oliver Dewes sagt vor der Fahrt nach Villingen: "Der FC 08 besitzt eine fußballerisch starke Truppe. Dennoch wollen wir die drei Punkte aus Villingen mitnehmen." Dabei wohl nicht helfen kann Stürmer Ousman Bojang, der in Waldkirch zweimal traf. Auch ein Einsatz von Kapitän Johannes Wirth ist fraglich, er hat sich bei einem Pressschlag im Spiel gegen den SV Weil verletzt und konnte zu Wochenbeginn nicht trainieren. "Aber wir haben einen breiten Kader", ist Dewes überzeugt, dass der SC die Ausfälle zu 100 Prozent ersetzen kann. "Und wir haben eine ziemliche Wucht nach vorne", setzt der Lahrer Coach auch in Villingen auf die Offensivkraft seiner Spieler.