In der Nachspielzeit sorgte Julian Kaiser mit einem satten Schuss für das 2:1. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: 2:1-Erfolg in Neustadt

FC Neustadt – FC Bad Dürrheim 1:2 (0:1). Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holte der FC Bad Dürrheim einen 2:1-Sieg in Neustadt.

Die Bad Dürrheimer begannen stark und gingen mit dem ersten Angriff in der zweiten Minute in Führung. Alexander German hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und für Kresimir Vidovic auflegt, der ohne große Mühe traf. Auch nach der Führung blieben die Gäste zunächst das überlegene Team – bis Neustadts Markus Tritschler nach einem Freistoß per Kopf die Latte traf. Danach hatte Sam Samma für die Gastgeber die große Gelegenheit zum 1:1, als er einen Rückpass abgelaufen und Bad Dürrheims Torwart Moritz Karcher umspielt hatte. Allerdings wurde er an der Grundlinie abgedrängt. Felix Schaplewski konnte so gerade noch klären. Nun wurden die Hausherren immer stärker. Sie hatten ihre beste Phase. Glück hatte Bad Dürrheim, als ein Kopfball von Thomas Fischer von der Latte abprallte und noch einmal auf den Querbalken fiel. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich vergab in der 43. Minute Samma, der eine scharfe Flachhereingabe von Markus Tritschler aus kürzester Distanz hastig über das Gehäuse hämmerte.

Im zweiten Durchgang tat sich zunächst nicht viel. Mit der ersten erwähnenswerten Aktion erzielte Peter Schubnell (66.) aber das 1:1 für die Einheimischen. Nach dem Ausgleich übernahmen wieder die Salinenstädter das Kommando. Nach einem Freistoß von Hendrik Berg vergab Jonas Schwer die Führung. In der 83. Minute folgte die nächste gute Gelegenheit für die Gäste. Alexander German schlenzte jedoch den Ball am Pfosten vorbei. In der Nachspielzeit war dann nach einem Freistoß Julian Kaiser mit einem satten flachen Schuss aus etwa sieben Metern erfolgreich.

FC Neustadt: Werner – Papa, Kapetanovic, Fischer (46. Takuete), Kiefer, Tritschler (86. Gibba), Mundinger, Katava, Eckert, Schubnell, Samma.

FC Bad Dürrheim: Karcher – Schwer, Fischerkeller, Romeo, German, Vidovic, Lenti, Colak (24. Gleiche), Kaiser, Berg, Schaplewski.

Tore: 0:1 Vidovic (2.), 1:1 Schubnell (66.), 1:2 Kaiser (90 + 2.). Schiedsrichter: Benjamin Neumaier (Hofstetten).

Zuschauer: 120.

Rolf Eckert, Sportlicher Leiter des FC Neustadt: "Wenn man das 1:2 erst in der Nachspielzeit kassiert, ist das natürlich sehr unglücklich. Positiv war, dass unsere Mannschaft den sehr schnellen 0:1-Rückstand gut wegsteckte und sich dann genügend Chancen erspielte, um am Ende sogar das Spiel zu gewinnen. Ein Unentschieden wäre sicherlich dem Spielverlauf nach gerechter gewesen."

Enrique Blanco, FC Bad Dürrheim: "Wir haben gut angefangen, sind aber danach nachlässig geworden. In dieser Phase war Neustadt stark. In der zweiten Hälfte waren wir besser. Wenn man in der Nachspielzeit das Spiel gewinnt, dann ist es zwar glücklich, aber dennoch geht der Sieg in Ordnung."