Die Nagolder (blaue Trikots) hängten sich gegen Astoria Walldorf richtig rein. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: U19 des VfL Nagold landet in der Oberliga überraschenden 2:1-Sieg gegen Titelanwärter

VfL Nagold – FC Astoria Walldorf 2:1 (1:1). Die U19-Fußballer des VfL Nagold haben mit dem überraschenden 2:1-Sieg gegen das Oberliga-Spitzenteam FC Astoria Walldorf die passende Antwort auf die 0:6-Niederlage zum Saisonstart in Walldorf gefunden.

Den besseren Start in die Partie hatten die spielerisch starken Gäste, die in der 5. Minute die Latte trafen. Doch nach einer Viertelstunde gingen die Hausherren aus Nagold in Führung. Einen schulbuchmäßig gespielten Konter veredelte Josua Hall mit dem Treffer zum 1:0.

Der VfL Nagold igelte sich aber nach diesem Tor nicht hinten ein, sondern versuchte nachzulegen. In der 20. Minute hätten sich die Badener nicht beschweren können, wenn es einen Elfmeter für Nagold gegeben hätte, doch der Unparteiische sah die Angelegenheit anders und hielt dem Nagolder wegen einer vermeintlichen Schwalbe die Gelbe Karte unter die Nase.

Der FC Astoria Walldorf, als klarer Favorit in den Schwarzwald gekommen, zeigte sich von diesem Rückschlag nur kurz geschockt und dominierte die Partie.

VfL-Trainer Marc Feyer-abend hatte sein Team aber gut eingestellt. Die Abwehr stand sicher und machte immer die Räume eng, so dass Astoria Walldorf ungewöhnlicherweise oft nur mit langen Bällen zu helfen wusste.

Die Gäste kamen erwartungsgemäß zu der einen anderen Möglichkeit, unter anderem bei einem direkten Freistoß aus 18 Metern. Der starke Nagolder Schlussmann Philip Matz war jedoch auf dem Posten. In einer weiteren Situation hatte der VfL-Keeper Glück, dass ein Schuss nur knapp am Tor vorbei ging.

Der Ausgleichstreffer lag in der Luft und in der 35. Minute war es soweit. Kai Müller ließ Gegenspieler Lucas Perez stehen und netzte zum 1:1 ein.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel. Für das Team von Marc Feyerabend ging es primär darum, das 1:1 zu verteidigen. Linus Helbling hatte die erste klare Möglichkeit für die Badener im zweiten Spielabschnitt, doch er schoss über das Tor.

Die Nagolder agierten etwas offensiver als im ersten Durchgang und tauchten immer wieder im letzten Spieldrittel auf. In der 61. Minute dribbelte sich Lukas Götz durch die Reihen der Walldorfer und wurde kurz vor der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Freistoß setzte Lucas Perez aus 18 Meter in die Maschen.

Als Verlierer wollten die Gäste keinesfalls vom Platz gehen und setzten in der Schlussphase alles auf eine Karte, vergaben aber mehrere gute Möglichkeiten. Zweimal scheiterte ein Gästeangreifer kurz vor Spielende jeweils in einer Eins-gegen-Eins-Situation an Philip Matz. Ein Kopfball eines Walldorfers verfehlte sein Ziel nur knapp. Zudem erzielten die Gäste einen Abseitstreffer.

Der VfL Nagold setzte auf Konter. In der 85. Minute hatte der eingewechselte Lukas Götz so sogar die Großchance auf das 3:1.

VfL Nagold: Philip Matz, Marc Rück, Stephan Sautter, Adrian Jungebloed, Henrik Plaumann, Daniel Leding (90. Kaan Ekmen), Tobias Essig, Lucas Benjamin Perez, Sinan Burhan (54. Lukas Götz), Till Tropsch (84. Marius Bürkle), Josua Hall. Tore: 1:0 (15.) Josua Hall; 1:1 (37.) Kai Müller; 2:1 (61.) Lucas Perez.