Mittendrin im Jubel: Joshua Kimmich Foto: dpa

Fußball: Nationalspieler hat auf Facebook 470.000 Follower und es werden täglich mehr.

Der rasante Aufstieg von Joshua Kimmich geht weiter. Der 22-Jährige aus Bösingen im Kreis Rottweil verzaubert die Nation und das auch auf Facebook.

Gerade erst hat Kimmich eine weitere Größe des deutschen Fußballs überholt – und was für eine. Beim Länderspiel gegen Aserbaidschan stand Kimmich zum 23. Mal hintereinander vom An- bis zum Abpfiff für die Fußball-Nationalmannschaft auf dem Platz, zweimal häufiger als Franz Beckenbauer. Auf eine längere Serie kommt jetzt nur noch Berti Vogts, den er auch noch einholen will.

Vergleiche mit Philipp Lahm

Kimmich ist kein gelernter Außenverteidiger, sondern im Mittelfeld zu Hause. Sein Werdegang erinnert an den von Philipp Lahm, der den Mangel auf der Außenverteidigerposition jahrelang erfolgreich überspielt hat – mal links, mal rechts, je nachdem wo gerade größerer Bedarf bestand. Für Karl-Heinz Rummenigge, den Vorstandschef der Bayern, ist Kimmich sogar schon weiter, „als es Philipp Lahm zum selben Zeitpunkt war“. 

Kimmich ist einfach gut, das weiß auch der Bundestrainer: „Er macht unglaubliche Wege, ist vorne auf der Höhe der gegnerischen Verteidiger, aber auch hinten präsent und im Zweikampf sehr aggressiv“, so Jogi Löw. Beim 3:1-Sieg gegen Nordirland erzielte er sein drittes Länderspieltor, zudem bereitete er das 1:0 vor. Es war bereits sein achter Assist in der WM-Qualifikation. Kein anderer Spieler hat mehr.

Superstar auch in Sozialen Medien

Auf Facebook lieben die Fans seinen Humor. So hat er nach dem letzten WM-Qualifikationsspiel in Aserbaidschan gepostet: Quali in the Pocket #weltrekord #abernichtimhochsprung #fastwieSotomayor #245cm #gummibeerensaftgetrunken #wirhüpfenhierunddortundüberall #believeinyourself. 

Und beim ersten Länderspieltor von Sebastian Rudy gegen Nordirland freute er sich mit ihm und postete: Was war das denn für eine Butze?! #kannmansomachen #normalestorfürihn #lecker #gehtpräziser #WMQualifixgemacht #believeinyourself.

Und zu seiner neuen Frisur flaxt er im Flieger neben Mats Hummels: Uuuund Abflug! #gleicherbartwuchs #zweilockenköpfe #beideandenseiten1mm #mustimachteinselfie #darfnichtjederdrauf #believeinyourself.

Joshua Kimmich ist ein Überflieger mit Bodenhaftung. Gerne ist er - wenn es der enge Terminkalender zulässt - auch in der Heimat in Bösingen.

Am 26. Oktober wird Joshua Kimmich auf auf der Kinoleinwand zu sehen sein. Gemeinsam mit seinen Bayern-Kollegen Mats Hummels und David Alaba kommt er in "Fack Ju Göhte 3" zu seiner Schauspielpremiere.

Und natürlich gibt es Joshua Kimmich auch bei FIFA 18. Dazu schreibt er: #84schonmaleinanfang.