"Eine tragende Säule" des Bayern-Spiels ist Joshua Kimmich. Foto: Gentsch

Bundesliga: 23-jähriger Nationalspieler verlängert Vertrag beim FC Bayern München bis 2023.

Der FC Bayern München hat mit Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich einen weiteren Jungstar mit großer Zukunft langfristig an sich gebunden. Der 23-Jährige aus Bösingen (Kreis Rottweil) hat kurze Zeit nach dem derzeit verletzten Franzosen Kingsley Coman (21) den Vertrag beim deutschen Rekordmeister vorzeitig um drei Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert.

"Joshua hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren zu einer tragenden Säule unserer Mannschaft entwickelt", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge über Kimmich. Der gelernte Mittelfeldspieler war 2015 für 8,5 Millionen Euro vom VfB Stuttgart nach München gewechselt. Kimmich war zum damaligen Zeitpunkt an RB Leipzig ausgeliehen gewesen.

Kimmich bewertet die frühzeitige Einigung auf einen neuen Vertrag, der eine erhebliche Gehaltserhöhung beinhalten dürfte, auch als einen Vertrauensbeweis seitens des Vereins und der Verantwortlichen: "Das macht mich stolz!" Nach Philipp Lahms Karriereende im vergangenen Sommer hat Kimmich dessen Position als rechter Verteidiger übernommen. "Ich bin dankbar dafür, dass ich mich hier auf allerhöchstem Niveau weiterentwickeln konnte und künftig auch kann – und dadurch sportlich die besten Voraussetzungen habe", sagte der 23-Jährige: "Meine Ziele und die des Vereins sind sehr ehrgeizig, und ich will meinen Teil dazu beitragen und alles daransetzen, dass ich diese mit der Mannschaft erreiche."