Champions League: 25-Jähriger Bayern-Star aus Bösingen sahnt Einzelauszeichnung der UEFA ab. 

Besser als zur Zeiit kann es für Joshua Kimmich eigentlich gar nicht laufen. Mit dem FC Bayern München holt er Titel um Titel und nun hat er bei den UEFA Position Awards auch noch den Preis für dem besten Verteidiger abgeräumt.

Der 25-jährige Bayern-Profi aus Bösingen (Kreis Rottweil) setzte sich in der finalen Auswahl gegen seine beiden Team-Kollegen David Alaba und Alphonso Davies durch. Wie Neuer, spielte Kimmich in allen elf Partien der letzten CL-Saison, erzielte zwei Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. „Ein Traum ist in Erfüllung gegangen“, meinte Kimmich bei der Zeremonie. „Es gab enorm viele wundervolle Momente in der letzten Champions-League-Saison, aber natürlich ist das Gefühl, den Pokal in die Höhe zu stemmen, das größte.“

Dabei hat der Nationalspieler den Wechsel vom Verteidiger zum defensiven Mittelfeldspieler bereits vollzogen. In den Finalspielen der UEFA Champions League musste er nur auf der Position des rechten Verteidigers aushelfen, weil Stammkraft Benjamin Pavard verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand. Nach dem Abgang von Thiago hat Kimmich nun auch dessen Trikotnummer sechs übernommen und zieht mehr den je die Fäden im Mittelfeld des FC Bayern. 

Alles zu Joshua Kimmich gibt es auch in unserem Blog

Dass er auf dieser Position noch besser sein kann, hat Kimmich bereits beim Supercup gegen Borussia Dortmund bewiesen. Ihm gelang in der Schlussphase durch eine reine Willensleistung der 3:2-Siegtreffer, nachdem er zuvor den Ball im Mittelfeld erobert hatte. So avancierte er zum Matchwinner.