Auch auf Christoph Wehrle, den Torhüter des FC Furtwangen, wird es am Samstag in Stockach ankommen. Foto: Gerd Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Furtwanger fahren nach Stockach / Marco Wahl steht wieder im Kader

VfR Stockach – FC 07 Furtwangen (Samstag, 16 Uhr). Nach der unglücklichen Niederlage gegen die SpVgg F.A.L. steht für den FC Furtwangen ein wichtiges Spiel in Stockach auf dem Programm.

Der Gastgeber hat bisher als Tabellenachter lediglich einen Punkt mehr auf dem Habenkonto. Patrick Staudt, einer der verantwortlichen Trainer der Furtwanger, kennt die Stockacher.

Augen auf Torjäger Marius Henkel

"Wir wissen um die Stärke der Gastgeber. Das ist eine gute Mannschaft mit sehr viel Qualität in der Offensive. Mit Marius Henkel verfügen die Stockacher über einen der besten Stürmer der Liga, der auch schon beim FC Villingen gespielt hat. Dennoch haben wir in der Vorrunde – trotz der 1:3-Niederlage – bewiesen, dass wir in der Lage sind, auch mit diesem Gegner mitzuhalten. Wir haben in dieser Woche gut trainiert. Jeder Spieler ist motiviert. Wenn wir dann ein Spiel nicht nur bis zur 60. Minute durchziehen, sondern über die gesamte Spielzeit, dann sollte mindestens ein Punkt möglich sein."

Allerdings weiß der Furtwanger Übungsleiter, dass viel auch von der Tagesform abhängt. "Die Liga ist sehr ausgeglichen, die Punkteabstände sind sehr gering. Wenn du ein Spiel gewinnst, stehst du im vorderen Mittelfeld, bei einer Niederlage steckst du im Nichtabstiegskampf."

Steffen Holzapfel und Jan Meier sind wieder fit und werden den Trainern auf jeden Fall wieder zur Verfügung stehen. Ob es bei Jens Fichter schon reicht, wird erst das Abschlusstraining zeigen.

Jakob Prezer fällt wohl einige Zeit aus

Fehlen werden Markus Ringwald, der sich im Aufbautraining befindet, und Peter Bächle. Auch bei Jakob Prezer sieht es so aus, das er noch einige Zeit ausfallen wird. Wieder dabei ist Marco Wahl aus der zweiten Mannschaft. "Er hat zuletzt ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Marco hat es verdient, wieder dabei zu sein", betont Patrick Staudt vor der Fahrt nach Stockach.