FC Holzhausen – SF Gechingen 5:2 (2:0). Zwei unzufriedene Trainer, dafür aber mit sieben Treffern bestens amüsierte Zuschauer. So lautete die Bilanz nach der 2:5-Niederlage der Gechinger beim neuen Tabellenführer.

Mit einer Überraschung wartete der FC Holzhausen bereits vor dem Anpfiff auf. Zwar stand der angeschlagene Roland Hoch in der Startaufstellung, zwischen den Pfosten aber tauchte mit dem Ex-Dornhaner Dirk Ziegler ein Neuling im Kader auf. Die kurzfristige Verpflichtung als Ersatz für den noch drei Spiele gesperrten Kevin Fritz kam kurzfristig zu Stande.

Dem zuletzt eher als Tennisspieler aktiven Ziegler merkte man in einigen Szenen die fehlende Erfahrung mit dem größeren Ball an. Als er anfangs der zweiten Halbzeit dann gefordert war, rettete er aber per Fußabwehr gegen Jürgen Schechinger (48.) und Dennis Radojkovic reaktionsschnell. Machtlos war er dagegen in der Schlussphase, als der bis dahin wenig auffällige Gechinger Torjäger Bastian Bothner zunächst per Kopf (83.) und dann nach einer energischen Einzelleistung (87.) die Tore 1:4 und 2:4 erzielte.

Kurz vor der Halbzeit legten die Gastgeber nach. Nach einem Angriff über links brachte Janik Michel das Leder zwar nicht richtig unter Kontrolle, doch Dominik Bentele versenkte es im Nachschuss unhaltbar zum 2:0 im Netz. Bentele war es auch, der mit dem 3:0 praktisch für die Entscheidung sorgte. Sein Freistoß aus halb linker Position und 23 Metern Torentfernung senkte sich unter Mithilfe von Torwart Maidel ins lange Eck, der es mit einem Schritt nach rechts öffnete.

Immer dann, wenn die Gastgeber das Tempo im letzten Drittel etwas anzogen, geriet die Gechinger Abwehr in Probleme und hatte Glück, dass Janik Michel in der 68. Minute freistehend am Tor vorbei schoss. Seinen zweiten Treffer des Spiels erzielte der 26-Jährige dann noch in der Nachspielzeit. Die Gechinger waren weit aufgerückt. Holzhausen konterte – über Michel. Der umspielte Keeper Andre Maidel und erzielte das 5:2. Pech hatte der Torwart der Gäste beim 4:0 von Marc Wissmann (75.), bei dem er mit der Hand am Ball war.

FC Holzhausen: Dirk Ziegler; Dominik Bentele (69. Ovidiu-Marcel Gaber), Marc Wissmann, Janik Michel, Riccardo Spataro, Patrick Detta, Domenico Mosca, Olver Gratwohl, Manuel Zug (76. Raphael Ruf), Roland Hoch (76. Marius Oberle), Jochen Frey (79. Ilie Iordache).

Spfr. Gechingen: Andre Maidel; Alexander Pretsch, Dennis Carl, Dominik Gräber, Marcel Voellmer (80. Domenico Pellino), Bastian Bothner, Kevin Kielwein, Steffen Honigmann, Andreas Kiwranoglu (80. Jens Kusterer), David Weinhardt (63. Kai Becker), Jürgen Schechinger (69. Dennis Radojkovic).

Tore: 1:0, 5:2 (20., 90.+3) Janik Michel, 2:0, 3:0 (42., 63.) Dominik Bentele, 4:0 (75.) Marc Wissmann, 4:1, 4:2 (83., 87.) Bastian Bothner.

Schiedsrichter: Chris Schäper (SRG Schwarzwald).

Zuschauer: 150

Trainerstimmen

Onur Hepkeskin (FC Holzhausen):

"Es war ein verdienter Sieg, aber ich bin nicht zufrieden. Bis zum 3:0 haben wir nur von der individuellen Klasse gelebt – gegen einen Gegner, den ich stärker erwartet hätte. Wenn wir vorne mitspielen wollen, müssen wir uns steigern."

Benjamin Maier (SF Gechingen):

"Der Sieg geht in Ordnung, weil wir bei den ersten Gegentoren schlecht verteidigt haben und vorne nicht konsequent aufgetreten sind. Wenn wir nicht 75 Minuten Angsthasenfußball gespielt hätten, wäre mehr möglich gewesen."