Der Kapitän des FC 08 ist zurück: Benedikt Haibt fährt mit nach Denkingen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

SBFV-Pokal: FC 08 Villingen bestreitet bei Landesliga-Aufsteiger SV Denkingen das erste Pflichtspiel

SV Denkingen – FC 08 Villingen (Mittwoch, 18 Uhr). Für den Oberligisten FC Villingen steht am Mittwoch mit der ersten Runde des SBFV-Pokals bei Landesliga-Aufsteiger SV Denkingen das erste Pflichtspiel der Saison 2018/19 auf dem Programm.

Nach dem verpassten Cup-Sieg in der vergangenen Runde – 0:1 im Finale gegen den SV Linx – nehmen die Nullachter einen neuen Anlauf, um in den DFB-Pokal zu kommen. "Wir werden Denkingen auf keinen Fall unterschätzen", betont 08-Coach Jago Maric. Deshalb hat er sich auch ausführlich über den Gegner erkundigt. Ein Informant war der Ex-Nullachter Mario Maus. Dieser scheiterte als Trainer des FC Hochemmingen in der Relegation an Denkingen. Weiter erkundigte sich Maric bei Wolfgang Stolpa, dem Coach des FC Singen. Dessen Team bezog am Wochenende eine 0:2-Auftaktniederlage bei den Linzgauern. "Das ist im eigenen Stadion eine unbequeme Mannschaft mit vielen jungen Spielern. Da herrscht momentan Euphorie", meint Maric über die Elf von Trainer Helmut Wunderlich.

Doch auch bei seinem eigenen Team sieht er alles im Lot. "Die Jungs ziehen sehr gut mit. Wir müssen jetzt die kommenden ein, zwei Wochen gut überbrücken", fordert er angesichts mehrerer verletzter Akteure. Bei Benedikt Haibt sieht es besser aus. Er wird mit nach Denkingen reisen. Auch Patrick Haag steht voraussichtlich zur Verfügung, falls er früh genug von seiner Polizei-Ausbildung in Kehl wegkommt. Kamran Yahyaijan trainiert wieder mit.

Bei Damian Kaminski wird aufgrund von Rückenproblemen noch einmal eine Kernspintomografie durchgeführt. Volkan Bak hat nicht mit seiner Nominierung für den Oberliga-Kader gerechnet, so schon vor längerer Zeit einen Urlaub gebucht.

"Ich will eine geschlossene Mannschaftsleistung sehen. Unser Ziel ist es, dass ein Klassenunterschied sichtbar wird und wir weiterkommen", erklärt Jago Maric.