Der Nullachter Patrick Haag (links) kommt hier gegen den Gutmadinger Manuel Huber zu spät. Foto: Sigwart

Landesliga: Stark kämpfende Gutmadinger trotzen dem FC 08 II ein 2:2 ab. 

FC 08 Villingen II - FC Gutmadingen 2:2 (1:1). Auch im dritten Spiel blieben die Nullachter ungeschlagen und stehen an der Tabellenspitze. Der FC Gutmadingen zeigte sich nach seiner 0:6-Niederlage in Gottmadingen gut erholt.

Die Villinger gingen bereits in der siebten Minute durch Manuel Passarella mit 1:0 in Führung. Er hatte das Spielgerät nach einem Eckball aus zwölf Metern per Volleyschuss ins Gutmadinger Netz gesetzt. In der Folgezeit besaß Villingen mehr Ballbesitz und ließ Gutmadingen dank der fleißigen Laufarbeit kaum zu einem effektiven Spielaufbau kommen. Aber auch die Gäste verengten durch ein geschicktes Pressing die Räume des FC 08, der erst nach 42 Minuten durch Steffen Holzapfel seine nächste Chance verbuchte. Noch vor dem Pausengang setzten die Gutmadinger ein erstes Ausrufezeichen. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld verlängerte Manuel Huber den Ball zu seinem Bruder Benjamin. Dieser gewann sein Laufduell, umspielte noch 08-Torhüter Jannes Otte und netzte zum 1:1 in der 45. Minute ein.

Die zweite Halbzeit begann dann gleich mit einem Paukenschlag. Nach einem Ballgewinn in der Hälfte der Gäste zog Alexander German in Richtung Gutmadinger Strafraum. Sein erster Schussversuch wurde noch geblockt, doch im Nachschuss schlenzte German den Ball gekonnt aus 17 Metern in die untere Torecke zum 2:1 (47.). Diese Führung des FC 08 hielt nicht lange. Der kurz zuvor bei den Gästen eingewechselte Stefan Schmid traf nach einem Abpraller aus 18 Metern zum 2:2 (55.). Kurz darauf wäre Julian Kaiser (FC 08) fast das 3:2 gelungen. Anschließend war die Partie sehr umkämpft.

In der 70. Minute scheiterte German am guten Gästekeeper Markus Burger. Manuel Huber vergab in der 83. Minute aus 16 Metern nur knapp. Der beim Aufsteiger eingewechselte Marcel Huber scheiterte wenig später bei seinem Schuss aus spitzem Winkel an Torhüter Jannes Otte. Dann erhielt Manuel Passarella in der 89. Minute – der Schiedsrichter hatte zuvor seinen Assistenten befragt –wegen angeblicher Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte.

In der Nachspielzeit wäre den Gutmadingern sogar fast noch der Sieg im Frieden- grund gelungen, doch Otte lenkte einen gefährlichen Kopfball von Manuel Huber über die Latte. Am Ende trennten sich beide Kontrahenten mit einem 2:2.