Die Gechinger Abwehr mit Alexander Pretsch (rechts) und Andre Maidel war gegen den SSC Tübingen um den dreifachen Torschützen Markos Chatziliadis nicht auf der Höhe. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: SF Gechingen richten den Blick nach Niederlage gegen Tübingen schnell nach vorne

Was für ein Einstand für Martin Oßwald beim Schlusslicht SpVgg Holzgerlingen. Mit 1:0 gewann er gegen "seinen Verein" SV Böblingen, der bis dahin immerhin auch Tabellenführer war.

Nach einem Drittel der Saison stehen somit der FC Holzhausen und der VfL Pfullingen mit jeweils 24 Punkten an der Spitze. Dahinter folgen die SV Böblingen (22) und der SV Zimmern (20). Es ist die im Vorfeld erwartete Spitzengruppe der Landesliga, Staffel 3. Die SF Gechingen haben sich in der vergangenen Woche mit dem 2:0-Erfolg in Zimmern ordentlich eingemischt.

Nun sind sie am kommenden Spieltag in Pfullingen zu Gast – zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 17 Uhr. "In Zimmern hat auch niemand etwas von uns erwartet", blickt Benjamin Maier voraus. Nach vorne blicken, das war vielleicht das Beste, was er nach der 1:3-Heimniederlage gegen den SSC Tübingen machen konnte. "Wir waren anfänglich nicht auf dem Platz, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, von Balleroberung ganz zu schweigen", analysierte er. Dabei war die Elf bis auf Steffen Honigmann, der mit einer Fußprellung aus dem Spiel in Zimmern ausgefallen war, und David Weinhardt, der zur zweiten Halbkam, nahezu komplett.

Der Aufsteiger aus Tübingen ging stattdessen munter drauf. Die beiden Stürmer Dimitrios Katsaras und Markos Chatziliadis sprühten nur so vor Spielfreude. "Das war das Beste, was bisher bei uns zu Gast war", gab es ein Lob von Seiten der SFG-Fans zu hören. "Wir sind wohl noch nicht so weit, Woche für Woche eine konstante Leistung abliefern zu können", räumte dagegen Maier ein.

So ärgerlich sie war, in der Tabelle hat auch die dritte Niederlage gegen einen Aufsteiger keinen großen Schaden hinterlassen. Die Gechinger stehen (dank den Big Points aus Zimmern) mit 15 Punkten auf Rang neun. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt sechs Punkte. Doch auch die hinteren Teams fangen nun langsam an, zu punkten: die SG Ahldorf-Mühlen 1:0 beim TSV Ofterdingen und die SpVgg Holzgerlingen 1:0 gegen Böblingen. Ebenso wie der SSC Tübingen. "Endlich konnten wir uns für unseren Aufwand belohnen", freute sich deren Trainer Jonathan Annel. Er ist sich sicher, dass seine Mannschaft mit einer ähnlichen Leistung in den nächsten Spielen gegen den TV Darmsheim, FC Holzhausen und den SV Nehren die Abstiegsplätze verlassen kann.

Der 11. Spieltag dürfte jedenfalls spannend werden. Denn es kommt unter anderem zum Gipfel zwischen dem SV Zimmern und des FC Holzhausen.

 Perfekter Einstand

Besser hätte der Einstand von Martin Oßwald als neuer Trainer der SpVgg Holzgerlingen nicht laufen können: Gegen seinen Ex-Klub SV Böblingen feierte er ein 1:0. Den Sieg sicherte Ex-Profi Enzo Marchese mit seinem Treffer in der Nachspielzeit. Oßwald hat mehr als 500 Spiele für die SVB absolviert – von 1996 bis 1999 sogar in der Oberliga. "Das ist der Verein meines Herzens. Ich beobachte das Geschehen noch regelmäßig", sagte Oßwald bereits vor dem Landesliga-Derby. Nach dem Heimsieg vor 600 Zuschauern strahlte er mit seinen Spielern um die Wette. "Solche Geschichten schreibt nur der Fußball. Einen besseren Einstand hätte ich mir nicht wünschen können."

 Qualitätsfrage

Nach dem Ausrutscher der Böblinger hat der FC Holzhausen die Tabellenführung mit dem 5:1-Sieg gegen den SV Nehren wieder übernommen. Zwischen der 31. und 34. Minute erzielte die Mannschaft von Trainer Onur Hepkeskin drei Treffer, legte in der 48. das 5:0 nach. "Das ist dann aber auch schon Qualität, aus drei Chancen vier Tore zu machen", erkannte Nehrens Trainer Philipp Reiter an.