Seine Torgefährlichkeit unterstrich Marschalkenzimmerns Angreifer Kevin Springwald auch am letzten Wochenende mit zwei Treffern beim Derbysieg in Dornhan (unser Bild). Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A Staffel 1: Beim SV Marschalkenzimmern aber auch Anzahl der Gegentreffer deutlich reduziert

Am fünften Spieltag muss der spielfreie Tabellenführer SV Mitteltal-Obertal tatenlos zusehen was die Konkurrenz macht. Dabei bietet sich Phönix Pfalzgrafenweiler im Heimspiel gegen die Spfr Aach die Chance mit einem Sieg wieder die Tabellenführung zu übernehmen.

In Freudenstadt und in Marschalkenzimmern gehen reizvolle Verfolgerduelle über die Bühne. Die beiden noch punktlosen Tabellenschlusslichter TSF Dornhan II und Spfr Aach stehen in Hopfau und beim Tabellenzweiten in Pfalzgrafenweiler vor hohen Auswärtshürden.

Gut ist Michael Biancardi mit seinem SV Marschalkenzimmern in die Saison gestartet. Sieben Punkte aus vier Partien ist zufriedenstellende Bilanz für den Übungsleiter, der seit der letzten Saison die sportlichen Geschicke der Fußballer des Vereins leitet. Einzig die vom Ergebnis her hohe 1:4-Niederlage in Kaltbrunn wurmt Biancardi: "Da sind wir etwas unter Wert geschlagen worden und hätten die Partie in der ersten Halbzeit für uns vorentscheiden können." Einer Niederlage stehen zwei Siege gegen die Dornhaner Zweite vom Vorsonntag und gegen Aach sowie die Punkteteilung beim Saisonstart gegen den SV Huzenbach gegenüber.

Der SV Marschalkenzimmern war nach seinem Aufstieg vor drei Spielzeiten immer mitten drin im Abstiegskampf. Die Arbeit von Michael Biancardi trägt jetzt aber schon die ersten Früchte, was die bärenstarke Rückrundenbilanz seiner Mannschaft unter Beweis gestellt hat. Der junge Übungsleiter hält aber den Ball betont flach und redet weiter nur vom Klassenerhalt: "Wir wollen in erster Linie die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt holen. Alles darüber hinaus ist für uns nur ein Bonus."

Biancardi gilt als akribischer Arbeiter und hat in der vergangenen Saison offensichtlich an den richtigen Stellschrauben seiner Mannschaft gedreht. Die vielen Gegentore gehören der Vergangenheit an. Dafür sorgt auch Christof Dast, der in der Winterpause zum SV Marschalkenzimmern berufsbedingt gewechselt ist und mit seiner Erfahrung der Abwehr Sicherheit verleiht. Dast fehlt aktuell allerdings aufgrund eines Muskelfaserrisses. „

"Das war eines unserer obersten Ziele, dass wir hinten besser stehen und weniger Gegentore bekommen. Dafür muss unser Ballgewinnspiel besser werden; so dass wir sowohl nach hinten als auch nach vorne schneller umschalten können", gibt Biancardi vor. In der Offensive ist vor allem Christian Nagel richtig aufgeblüht. Er erzielte in der vergangenen Saison 20 Treffer und bildet zusammen mit Felix Knöpfle und Kevin Springwald auf den Außen sowie Philipp Hafner als klassischer Spielmacher dahinter die durchaus vorzeigbare Offensivfraktion des SV Marschalkenzimmern.

Mit Kevin Hug vom SV Wittendorf hat man einen weiteren sehr guten Offensivspieler hinzu bekommen. "Kevin und ich kennen uns schon seit Jahren und er war zwei Jahre, als ich im Waldachtal Trainer war, einer meiner Spieler. Mit ihm haben wir in der Offensive auf der rechten Außenbahn oder auch zentral einen sehr variabel einsetzbaren Offensivspieler dazu bekommen," freut sich der Coach Auch Hug plagt sich aktuell mit einer Verletzung und wird wohl für die nächsten beiden Spiele gegen den SV Dietersweiler und den SV Mitteltal-Obertal ausfallen.

Die Tipps von Michael Biancardi für die Spiele dieses Wochenendes lauten wie folgt. SpVgg Freudenstadt II – SC Kaltbrunn (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Durch ihre beiden Spielertrainer sehe ich die Freudenstädter Zweite in dieser Saison gestärkt. Ich traue den Badenern dennoch ein Unentschieden zu." Tipp: 1:1. Phönix Pfalzgrafenweiler – Spfr Aach. "Die Gastgeber haben einen Lauf und werden diesen gegen die Aacher fortsetzen." Tipp: 2:1. SV Hopfau – TSF Dornhan II. "Hopfau spielt kampfbetont und die Dornhaner sind gar nicht so schlecht, wie es deren Ergebnisse vermuten lassen." Tipp: 2:0. SV Marschalkenzimmern – SV Dietersweiler. "Dietersweiler zähle ich mit Mitteltal-Obertal und Betzweiler-Wälde zu den Aufstiegskandidaten. Eine sehr spiel- und laufstarke Truppe, die sicher noch einen Entwicklungsschub nehmen wird." Tipp: Fehlanzeige. VfR Klosterreichenbach – SpVgg Grömbach. "Das hat mich überrascht, dass die Grömbacher die Partie gegen Betzweiler-Wälde nach einem Drei-Tore-Rückstand noch gedreht haben." Tipp: 1:1. SV Betzweiler-Wälde – SV Wittendorf II. Mich hat schon gewundert, dass die Alle-Truppe eine solch komfortable Führung in Grömbach noch aus der Hand gegeben hat. Zu Hause sollte sie jetzt aber wieder die drei Punkte holen." Tipp: 2:0. SV Wittlensweiler – SV Huzenbach. "Das wird ein ganz schweres Jahr für den SV Wittlensweiler durch die vielen Abgänge in den letzten Jahren." Tipp: 0:1.