Günter Hirsch will mit dem FC Fischbach den Klassenerhalt bejubeln. Foto: Kienzler

Bezirksliga: FC Fischbach hat trotz jüngster Pleite ein klares Ziel, den Klassenerhalt. Mit Interview

Der FC Fischbach musste sich nach fünf ungeschlagenen Partien in Folge zuletzt beim 1:2 in Hölzlebruck wieder geschlagen geben. Mit Platz 14 und 21 Punkten sind die Chancen in Sachen Klassenerhalt aber weiter nicht schlecht. Wir sprachen mit Trainer Günter Hirsch.

Herr Hirsch, wie bewerten Sie die bisherige Rückrunde Ihrer Mannschaft?

Nun – wir hatten bisher in der Rückrunde gute Auftritte. Das Team hatte in der Vorbereitung schon toll gearbeitet. Die Spieler haben mir dadurch klar zu verstehen gegeben, dass sie den Ernst der Lage erkannt haben.

Wie haben Sie die Spiele im Frühjahr gesehen?

Gegen Marbach (1:1) hat uns eine geschlossene Mannschaftsleistung einen Punkt eingebracht. Gegen Pfaffenweiler (1:1) sind wir knapp am Sieg durch ein Eigentor in der Nachspielzeit vorbeigeschrammt. Das war schon bitter. Sehr konzentriert haben wir beim 3:2 beim Mitkonkurrenten Weilersbach agiert. Und auch beim 1:1 im Derby gegen Königsfeld haben die Spieler die Vorgaben gut umgesetzt. Leider hat es zuletzt in Hölzlebruck durch das Gegentor in der Nachspielzeit nicht zu einem Punkt – trotz eigener Führung – gereicht. Geärgert habe ich mich während der Partie über den Schiedsrichter, der oft gegen uns gelbe Karten gezückt hat. Am Ende mussten wir nach einer Ampelkarte kurz vor der Pause die zweite Halbzeit in Unterzahl spielen. Für mich war dies die Schlüsselsituation der Partie.

Was war bisher besonders positiv?

Im Gegensatz zur Vorrunde hat das Team in Sachen Cleverness zugelegt. Auch der Einsatz und die Kampfbereitschaft stimmt. Jeder Spieler gönnt dem Mitspieler den Platz in der Startelf. Jeder bringt sich nach Einwechslungen stets voll ein. Zudem stehen wir in der Defensive recht stabil.

Was muss noch verbessert werden?

Wir müssen in der Offensive noch mutiger werden. Zudem sollten wir noch mehr den Torabschluss suchen, um nach einer eigenen Führung dann auch weiter nachlegen zu können.

Wie sieht es derzeit personell aus?

Fabrice Fleig fällt für die komplette Rückrunde leider aus. Er wird schmerzlich vermisst. Man muss aber auch feststellen, dass sich junge Spieler wie Timo Storz, Nico Petrolli und Sven Müller stets gut ins Team einbringen.

Was ist das Ziel für die Restsaison?

Ich hoffe, dass wir zusammen den Klassenerhalt schaffen. Für mich wäre dies ein toller Ausstand nach vier Jahren in Fischbach. Ich denke, wenn sich die Mannschaft weiter so zeigt, können wir dieses Ziel auch erreichen.  

Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat