Die Aichhalder Fußballer von anno dazumal auf einem undatierten Bild – wahrscheinlich aus den späten 1920er- oder frühen 1930er-Jahren. Dritter von rechts ist das spätere Gründungsmitglied des FV, Reinhard Roming, der auf einer Verteidigerposition spielte. Foto: privat/Wegner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Altes Foto aufgetaucht

Auf 75 Jahre seines Bestehens blickt in diesem Jahr der Fußballverein Aichhalden zurück (wir berichteten).

Aichhalden (sw). Aber schon zuvor gab es in Aichhalden Fußball – und Personen aus diesen Fußballerreihen gehörten zu denjenigen, die am 6. Mai 1946 den FV Aichhalden aus der Taufe gehoben haben. Einer von ihnen war beispielsweise Reinhard Roming ("Altenburen-Reinhard"), gelernter Metzger, der später bei den Uhrenfabriken Junghans arbeitete.

Zusammen mit "Kollegen", wie er immer sagte – damit waren andere Fußballer gemeint – hatte auch er sich dafür eingesetzt, dass es in Aichhalden nicht nur einen Verein gab, sondern auch gekickt werden konnte: Kaum heimgekommen von der Arbeit – und die Arbeitszeit war damals noch deutlich länger als heute – kurz etwas gegessen und für die Arbeiten passend umgezogen, ging es mit Schaufel und Pickel zum Sportplatzgelände – und zum Vereinsheim, um dort handwerklich zu arbeiten.

Und das wenig zur Freude seiner Ehefrau, weil er meist erst morgens gegen 2 Uhr nach Hause kam und dann todmüde ins Bett fiel – um dann am nächsten Morgen um 5 Uhr wieder aufzustehen und seiner täglichen Arbeit nachzugehen.

Er selbst spielte in den späten 1950er-Jahren altershalber nicht mehr aktiv Fußball und hatte auch keine Kinder –erst seine Urgroßneffen profitieren wieder von seinem Engagement – beide spielen seit der frühesten Jugend beim Fußballverein Aichhalden.