Unter der Leitung von Agim Krasniqi (links) und seinem Sohn Ardian (rechts) absolvierten die Fußballer der SG Deißlingen/Lauffen eine für sie außergewöhnliche Trainingseinheit im Boxen. Foto: Neff

Fußball: Kicker der SG Deißlingen/Lauffen sammeln neue Erfahrungen. Trainingseinheit mit Krasniqis.

Die Fußballer der SG Deißlingen/Lauffen überwinterten auf dem neunten Rang der Bezirksliga. Der von Peter Grütering trainierte Aufsteiger hat inzwischen die Vorbereitung für die Frühjahrsrunde aufgenommen.

Trotz winterlichem Wetter sind die Bedingungen auf dem Sportgelände und Kunstrasen "In Fürsten" nahezu ideal. Es konnten nicht nur die Übungseinheiten, sondern auch einige Vorbereitungsspiele absolviert werden. Gegen den Hattinger SV erreichte die SG Deißlingen/Lauffen ein 1:1, wobei Arber Krasniqi der Torschütze für den WFV-Bezirksligisten war. Gegen den SV Obereschach musste sich die SG DL mit 1:2 geschlagen geben. Zum Abschluss einer guten und intensiven Trainingswochenende stand noch ein Testspiel gegen die SG Riedöschingen/Hondingen auf dem Plan, dass die SG Deißlingen/Lauffen durch zwei Treffer von Arber Krasniqi mit 2:0 gewann.

Verletztenliste bereitet noch große Sorgen

Bevor es in die Fasnetspause geht, steht für die Kicker der Spielgemeinschaft am Montag, 25. Februar, noch ein weiteres Testspiel an, gilt es zuhause ab 19 Uhr gegen den FC Hochemmingen. Und am 9. März folgt ein weiterer Formtest gegen den SV Heinstetten.

Um etwas Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen und die Spieler bei Laune zu halten, "haben wir uns im Januar mal ganz abseits des Fußballs fit gehalten, uns mit dem Boxteam Krasniqi gemeinsam fit gehalten", berichtet Rolf Schumpp von der SG Deißlingen/Lauffen. Dabei nutzte man die familiären Verbindungen, da Arber Krasniqi, Torjäger der SG-DL, der Bruder des Boxers Ardian Krasniqi ist. Agim Krasniqi, Vater der beiden, übernahm das Coaching. "Mit viel Spaß haben wir gelernt, mit unserem Körper anders umzugehen", so Schumpp zu der neuen Erfahrung für die Fußballer.

Nun gelte die Konzentration wieder dem runden Leder, sich die nötige Fitness bis zum Start Mitte März zu erarbeiten. Obwohl die SG Deißlingen/Lauffen mit 21 Punkten ein gutes Polster zu den Abstiegsrängen hat, könnte die Ausbeute noch besser sein, wären da nicht die vielen Verletzten, die man seit Mitte der Vorrunde nach und nach ins "Lazarett" einreihten.

"Schmerzlich vermissen wir unsere zwei Langzeitverletzten Stefan Bob und Matteo Stefania. Auch wird es zum Auftakt am 17. März schwierig, die momentanen Verletzten Marius Moosmann (Knöchel), Luca Zimmerer(Abszess Hüfte), Thorsten Winz (Knie) und Robin Schumpp (Beckenprellung) wieder fit zu bekommen", befürchtet Rolf Schumpp, dass Trainer Peter Grütering dann noch nicht alle Akteure zur Verfügung stehen werden. "Nichts desto trotz werden wir nicht klagen sondern versuchen, an unsere gute Vorrunde anzuknüpfen und die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu erkämpfen", fügt Schumpp an.