Nach der bitteren Pleite gegen Laupheim steht die TSG Balingen II in Schussenried unter Erfolgsdruck. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: TSG II steht unter Erfolgsdruck

FV Bad Schussenried – TSG Balingen II (Sonntag, 14.30 Uhr). Eine Woche nach der 2:4-Niederlage im Kellerduell gegen den FV Olympia Laupheim bekommt es die TSG Balingen II im nächsten Kellerduell mit dem sich in der Krise befindenden Aufsteiger FV Bad Schussenried zu tun.

"Und täglich grüßt das Murmeltier": Die Partie gegen Laupheim war eine Blaupause zu vielen anderen Balinger Begegnungen in dieser Spielzeit. Abermals erwies sich die Regionalliga-Reserve über weite Strecken als die spielerisch bessere Mannschaft mit den größeren Torchancen, doch erneut verhinderten eine schlechte Chancenverwertung und zu viele individuelle Fehler einen Erfolg.

Nach der achten Saisonniederlage sind die Eyachstädter auf den 14. Rang zurückgefallen; der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt momentan bereits vier Punkte.

Um das angestrebte Zwischenziel 20 Zähler bis zur Winterpause zu erreichen, muss das Koch-Team so langsam Gas gegeben werden. In den drei Begegnungen vor der Winterpause gegen Bad Schussenried, den SV Weingarten und den TSV Straßberg müssen mindestens sechs Zähler geholt werden. Dies dürfte angesichts der momentanen Probleme von Bad Schussenried und Weingarten ein machbares Unterfangen sein.

Der punktgleiche Gegner Bad Schussenried startete fulminant in die neue Spielzeit. Am ersten Spieltag wurde der TSV Nusplingen mit 5:1 deklassiert, es folgten ein 1:1 gegen den FC Ostrach, ein 3:1-Erfolg gegen den FV Biberach und ein torloses Remis gegen den SV Ochsenhausen, ehe es mit Ausnahme des Zwischenhochs mit dem 2:1-Sieg gegen den FC Mengen sukzessive bergab ging. Nach fünf Niederlagen in Folge – unter anderem die bitteren Pleiten gegen den Vorletzten Weingarten (0:3) und Schlusslicht TSV Trillfingen (1:2) – holten die Badstädter ein torloses Remis gegen den FV Olympia Laupheim.

Schussenrieds Trainer Daniel Amann zeigte sich nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Elf: "Wir haben unsere Niederlagenserie gestoppt. Der Einsatz der Mannschaft hat gestimmt. In der ersten Halbzeit waren wir dominanter, in der zweiten Hälfte war Laupheim ein wenig besser, da wir unser Spiel nicht mehr so durchzogen haben. Mit Balingen II wartet nun ein direkter Konkurrent, gegen den wir punkten wollen.".

Da die erste Mannschaft der TSG Balingen bereits am Samstag gegen Rot-Weiß Koblenz im Einsatz ist, könnte in Bad Schussenried der ein oder andere Spieler aus dem Regionalligakader zum Einsatz kommen. Gegen Laupheim liefen Ivan Cabraja, Tobias Dierberger und Enrico Huss bei der Reserve auf.