Bernecks Trainer The Blaich schwört sein Team ein. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Berneck qualifiziert sich für WFV-Hallenmeisterschaft

Der Einzug in die Endrunde der WFV-Hallenmeisterschaft ist für die Frauen der Spvgg Berneck/Zwerenberg bereits ein großer Erfolg. Es könnte aber noch besser kommen: Am Sonntag wird unter den zwölf qualifizierten Teams in Heilbronn der württembergische Hallenmeister ermittelt.

Ab 10 Uhr werden am Sonntag in der Heilbronner Leintalhalle in der Würzburger Straße in zwei Sechsergruppen die vier Halbfinalisten der WFV-Hallenmeisterschaft ermittelt. Bei den Landesliga-Frauen der Spvgg Berneck/Zwerenberg ist mit dem TV Jebenhausen in Gruppe A lediglich ein weiterer Landesligist vertreten. Gruppengegner SV Jungingen spielt in der Verbandsliga. Mit dem VfB Obertürkheim, SV Hegnach und TV Derendingen kommen zudem drei Gegner aus der Oberliga und belegen dort zur Winterpause die Tabellenplätze eins, drei und vier.

In Gruppe B ist mit dem 1.  FC Normannia Gmünd die einzige Mannschaft aus der Regionenliga vertreten, die die erste Runde erfolgreich überstanden hat. Mit der SG Altheim hat sich außerdem ein Konkurrent der Berneckerinnen aus der Landesliga qualifiziert. Weiter in der Gruppe B: Der TSV Frommern und der TSV Münchingen gehören der Verbandsliga an, der TSV Tettnang der Oberliga und der TSV Crailsheim gar der Regionalliga.

Alle Spielerinnen an Bord

Während Bernecks Trainer Theo Blaich beim Vorrundenturnier in Sulz auf gleich mehrere Spielerinnen verzichten musste, die beim Gewinn der Bezirkshallenmeisterschaft dabei waren, sieht es jetzt wieder besser aus. Voraussichtlich wird man mit der maximal möglichen Anzahl von Spielerinnen nach Heilbronn fahren. Mit Carina Schanz und Nicole Ehnis werden beide Torhüterinnen dabei sein.

Dass man im Kreis der überwiegend höherklassig spielenden Vereine etwas reißen kann, damit rechnet im Bernecker Lager niemand ernsthaft. Schön wäre es, wenn man nicht als abgeschlagener Tabellenletzter die Rückreise antreten müsste.

Die Berneckerinnen müssen gleich das erste Spiel bestreiten. Um 10 Uhr wird die Begegnung gegen den SV Hegnach angepfiffen. Das letzte Gruppenspiel der Schwarzwälderinnen gegen den TV Jebenhausen soll um 14.46 Uhr beginnen.

Durch das Erreichen der Endrunde musste Theo Blaich seinen Trainingsplan ändern. Eigentlich hatte er für Samstag den Auftakt für die Vorbereitung in die Rückrunde vorgesehen. Da er mit seinem Team momentan den ersten Platz in der Landesliga belegt, will man gut vorbereitet in die Rückrunde gehen. Nun wird erst am Mittwoch erstmals trainiert.

Organisatorisch musste der Verein durch den sportlichen Erfolg in der Halle ein weiteres Problem bewältigen: Vier der Spielerinnen hatten sich nämlich zum Arbeiten bei der Theateraufführung des Biesmuggatheaters am Sonntagmittag im Bernecker Sportheim eingetragen und kommen nun durch die sportliche Verpflichtung um ihren Arbeitseinsatz herum.