Foto: dapd

16,77 Millionen Zuschauer sahen das Finale in der Champions League bei Sat.1.

Hannover/Unterföhring - Mit seiner letzten Champions- League-Übertragung beim Finalschock der Bayern hat der TV-Sender Sat.1 einen doppelten Quoten-Rekord aufgestellt. 16,77 Millionen Zuschauer sahen im Durchschnitt die Live-Berichterstattung des Endspiels am Samstagabend und sorgten so für den bisher besten Wert für eine Partie im wichtigsten Fußball-Europapokal-Wettbewerb.

Das bisher erfolgreichste Champions-League-Spiel war das Finale 1997 von Borussia Dortmund gegen Juventus Turin bei RTL mit 15,26 Millionen Zuschauern. Zugleich war die Niederlage der Münchner gegen den FC Chelsea senderintern die quotenstärkste Fußball-Übertragung in der Geschichte von Sat.1. Das Endspiel in München kam nach Angaben des Senders auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 55,3 Prozent.

In der Spitze verfolgten bis zu 20,38 Millionen den Sieg der englischen Mannschaft im Elfmeterschießen und sorgten für einen Marktanteil von 70,1 Prozent. Auch das ist ein Spitzenwert für Sat.1.

In den kommenden drei Spielzeiten überträgt das ZDF die Champions League.