Landesliga: Große Vorfreude bei der SG Ahldorf-Mühlen auf das Premierenspiel

Mit dem Heimspiel gegen den VfL Mühlheim beginnt für den Aufsteiger SG Ahldorf Mühlen morgen das Abenteuer Landesliga, in dem nach den Erfahrungen der Vorjahre allein der Klassenerhalt das Ziel sein muss.

Vor der Premiere in der neuen Liga haben wir uns mit dem Trainer Andreas Hug unterhalten.

Mit welchen Erwartungen gehen der Trainer und die Mannschaft in die Auftaktpartie?

Andreas Hug: Meine Spieler, das Trainerteam und der ganze Verein freuen sich riesig auf das erste Spiel in der Landesliga. Nach einer fast siebenwöchigen Vorbereitung mit Höhen und Tiefen brennt jeder darauf, dass es endlich losgeht. Wir wollen das erste Heimspiel gegen Mühlheim gewinnen, was sicherlich nicht einfach wird, da Mühlheim eine unbekannte Mannschaft für uns ist.

Wie sind sie generell mit der Vorbereitung und den Testspielen zufrieden?

Die Vorbereitung war bis zum Stadtteilpokal sehr gut, danach konnten wir leider durch das Fehlen mehrerer Spieler nicht das gewünschte Programm durchziehen. Die Urlaubszeit, Schichtdienst und viele Verletzungen machten uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Deshalb müssen wir die nächsten Wochen weiterhin hart trainieren um die versäumten Einheiten aufzuholen. In den Testspielen versuchten wir die neuen Spieler mit unserem Spielsystem vertraut zu machen und probierten einiges aus.

Mannschaften aus dem Nördlichen Schwarzwald werden als Aufsteiger in die Landesliga automatisch als erste Anwärter auf den Abstieg gehandelt. Wie realistisch sind die Chancen die Klasse zu halten?

Ich denke wir können die Klasse halten, wenn wir von vielen Verletzungen verschont bleiben. In dieser Klasse muss jedoch für die Spieler der Fußball absolut an erster Stelle stehen. Hier wird uns alles abverlangt. Deshalb muss die Trainingsintensität, wie auch die Anzahl der Einheiten erhöht werden, und es ist dadurch nicht nur Hobby. Meine Spieler müssen auch einmal private Dinge anders organisieren oder frühzeitig planen, um das Ziel Nichtabstieg zu realisieren zu können.

Worauf wurde der Hauptaugenmerk bei der taktischen Ausrichtung gelegt?

Die Defensivarbeit fängt vorne an, hier müssen wir unser ganzes Spiel neu ausrichten, da wir meistens das Spiel versucht haben zu gestalten. Jetzt gilt es kompakt in allen Spielreihen zu stehen und geringe Abstände auf den einzeln Positionen zu halten. Dies erfordert eine immense Laufbereitschaft, aber auch ein sehr gutes Ballnahes Verschieben.

Bitte ein Wort zu euren Neuzugängen?

Bastian Dörn ist ein Torhüter, der sehr gut mitspielt und seine Vorderleute lautstark dirigiert.

Mike Graf spielt hinten links, war lange verletzt, arbeitet aber aktuell sehr hart daran wieder fit zu werden

Rafael Strasser ist auf der Sechs oder Acht einsetzbar, ein junger lernwilliger und hungriger Spieler mit sehr guten Ansätzen

Raphael Hopf hat sich in der Vorbereitung beide Menisken und das Kreuzband gerissen

Philipp Sauter ist ein sehr schneller und aggressiver Stürmer.

Wer wird am Samstag aufgrund welcher Verletzung fehlen?

Bei Raphael Hopf steht die Rückkehr noch in den Sternen. Hauptsache er wird wieder richtig gesund. Heiko Haid laboriert an einem Faserriss im Oberschenkel, Mathias Thomas hat eine Schwellung des Kniegelenks durch eine starke Prellung und gezerrten Bänder. Hinter dem Einsatz von Philip Sauter steht wegen starken Leistenproblemen noch ein dickes Fragezeichen. Nicht einsetzbar ist Bernd Rebmann, dessen Kreuzbandriss und Meniskusschaden bereits operiert wurde. dazu ist Sven Saile eventuell privat verhindert, Rafa Strasser hat vielleicht Schichtdienst und Basti Dörn ist noch im Urlaub.

Mit welchen Erwartungen gehen sie in die Saison und was möchte man von der Mannschaft unbedingt sehen?

Dass sich jeder Spieler weiterentwickelt, jedes Spiel genießt und Spaß hat. Das wichtigste ist aber, dass wir in jedem Spiel alles geben, nie aufgeben und alle zusammenhalten, egal wie es läuft.

Ein Wort zum Umfeld der SG Ahldorf-Mühlen. Ist eine Euphorie im Verein nach dem Landesliga-Aufstieg zu spüren und mit was für einer Unterstützung ist bei den Heimspielen zu rechnen?

Bei der SG ist die Unterstützung phänomenal. Da wird in Ahldorf der Platz schon von außen brennen, was für uns als Team sehr geil sein wird, dieses Flair zu erleben. Der Platz wurde saniert, wie auch das ganze Sportgelände, und daher auch ein ganz großes Lob von meiner Seite an den Verein. Auf die restlichen Umstände in der Landesliga werden sich die Ahldorfer sicherlich alle schnell einstellen.

Als Aufsteiger ist es enorm wichtig, dass die eigenen Fans Unterstützung geben. Wie sieht es damit bei der SG Ahldorf-Mühlen aus und was erhoffen sie sich für den Landesliga-Auftakt am Samstag?

Wie bereits erwähnt, der Platz wird brennen von innen und außen! Ich denke, es werden auch viele Zuschauer aus der Horber Umgebung nach Ahldorf kommen um uns zu sehen und hoffentlich auch entsprechend zu unterstützen.

Ein Sieg zum Saisonauftakt wäre für einen Aufsteiger sicherlich Gold wert. Mit welcher Marschrichtung werdet ihr ins Spiel gehen und welche Informationen habt ihr über den Gegner VfL Mühlheim?

Wir werden aus einer kompakten Defensive agieren und dann versuchen durch ein schnelles Umschaltspiel zu unseren Chancen zu kommen.