69. Minute in Ilshofen: Volkan Bak (Nummer 37) bejubelt die 1:0-Führung des FC 08 Villingen. Foto: Hartmut Ruffer Foto: Schwarzwälder Bote

Oberliga: Nullachter erkämpfen in Ilshofen einen wichtigen 1:0-Sieg / Volkan Bak trifft

TSV Ilshofen – FC 08 Villingen 0:1 (0:0). Der FC Villingen hat sich nach zwei Niederlagen in Folge durch einen wertvollen 1:0-Erfolg beim abstiegsbedrohten TSV Ilshofen zum Ende der Vorrunde wieder auf Platz vier vorgeschoben.

Der Abstand auf den neuen Tabellenführer – den VfB Stuttgart II – beträgt nur noch zwei Punkte.

Bei den Nullachtern blieben Stjepan Geng und Damian Kaminski am Samstag zunächst auf der Bank. Dafür war Tevfik Ceylan wieder dabei. Er hatte am vergangenen Wochenende aus beruflichen Gründen gefehlt. Flamur Berisha stand in der Startelf. Anstelle des verletzten Patrick Peters spielte erstmals in dieser Saison Jannik Beha von Beginn an.

Wie in den vergangenen beiden Partien hätten die Nullachter auch in Ilshofen schnell in Rückstand geraten können. Nach einer Ecke traf Matthias Hahn in der achten Minute nur den Außenpfosten. Bis auf einen Lindner-Schuss, den Torwart Andrea Hoxha in der 28. Minute abwehrte, besaßen die Gastgeber im ersten Spielabschnitt allerdings keine weiteren Möglichkeiten mehr. Auf dem extrem holprigen und tiefen Platz gab es kaum gelungene Aktionen zu sehen.

Die optisch überlegenen Villinger kamen aber besser mit den schwierigen Verhältnissen zurecht.

Beide Torhüter stehen oft im Mittelpunkt

In der neunten Minute wurde der von Tobias Weißhaar bediente Volkan Bak im letzten Moment gestört. Dann setzte Keven Feger (18.) den Ball aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei. Ein scharf getretener Yahyaijan-Freistoß (38.) wurde gerade noch weggeschlagen. Bei einem Konter setzte sich Kamran Yahyaijan (41.) gekonnt auf der linken Seite durch. Jedoch vergaben die Nullachter in der Mitte ihre Überzahl etwas leichtfertig. Zwei Minuten vor der Pause schickte Gianluca Serpa mit einem langen Ball Bak. Doch dieser drehte sich einmal zu viel und wurde in guter Position abgeblockt.

Gleich nach dem Seitenwechsel scheiterte Flamur Berisha nach einer Yahyaijan-Vorlage an TSV-Keeper Karel Nowak. Sein Gegenüber – Andrea Hoxha – fischte in der 58. Minute einen Rodewald-Schuss gerade noch aus der Ecke.

Die größte Chance für die Villinger besaß sieben Minuten danach Berisha. Er hatte einen zu kurzen Rückpass von Matthias Hahn abgefangen und Torwart Nowak umkurvt. Der Villinger legte sich den Ball aber dann zu weit vor. Fast hätte sich die vergebene Großchance böse gerächt, denn im Gegenzug musste Hoxha per Fußabwehr (66.) gegen den allein vor ihm auftauchenden Maximilian Eiselt klären.

Die Villinger machten weiter immer wieder über die Flügel Druck. In der 69. Minute marschierte der unermüdlich antreibende Tobias Weißhaar über die rechte Seite. Dessen Flanke köpfte Dominik Rummler an den Pfosten des eigenen Tores. Den zurückspringenden Ball jagte Volkan Bak aus zehn Metern unhaltbar zur 1:0-Führung ins Netz.

Die Ilshofener setzten nach diesem Rückstand in der Schlussphase alles auf eine Karte. Deshalb mussten die Nullachter und ihre mitgereisten 30 Anhänger noch um die wichtigen drei Punkte bangen. In der 93. Minute hatten die Einheimischen nach einem 20-Meter-Freistoß des eingewechselten Stani Bergheim den Torschrei schon auf den Lippen. Doch Hoxha reagierte glänzend und rettete seinem Team den Sieg.