Für die Spielerinnen des SV Hopfau (grüne Trikots) geht die Reise im Pokal weiter. Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Titelverteidiger trifft im Finale auf den SV Glatten

Die Finalistinnen stehen fest: Im Endspiel um den Bezirkspokal treffen am 30. Mai die Teams des SV Glatten und des SV Hopfau aufeinander. Glatten besiegte am Karsamstag den SV Oberiflingen mit 6:1, der SV Hopfau holte am Ostermontag beim angehenden Bezirksligameister in Wittershausen einen 3:2-Sieg und wahrt damit die Chance, den Titel zu verteidigen. BEZIRKSPOKAL SV Oberiflingen – SV Glatten 1:6 (1:2). Am Ende war der Unterschied doch etwas zu deutlich. Der SV Glatten, der in der eine Liga höher zu Hause ist, machte in der Schlussphase den Einzug ins Finale perfekt. Die Gastgeberinnen konnten vor der Pause noch mit dem Gast aus Glatten, der bereits nach wenigen Minuten durch Melissa Seeger (2.) in Führung gegangen war, mithalten. In der Folgezeit hatte auch das Team von Uwe Denner Chancen, doch der Ausgleich gelang nicht. Erst als Annika Braun (41.) Glattens Vorsprung ausgebaut hatte, erzielte Saskia Kübler (45.) mit dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer. Mit dem 1:3 durch Linda Schmid (62.) war die Gegenwehr des Außenseiters gebrochen. Anja Lewandowski (73. und 74.) mit einem Doppelpack und Ann-Kathrin Glunk (85.) machten den Endstand perfekt. TSG Wittershausen – SV Hopfau 2:3 (0:0). Spannend bis zum Schluss war das Duell zwischen der TSG Wittershausen und dem SV Hopfau. Die Gastgeberinnen wehrten sich gegen den Pokalsieger des Vorjahres und erspielten sich Torchancen. Nach Wiederbeginn startete eine Zitterpartie, auf beiden Seiten gab es plötzlich mehr Torchancen. Das 1:0 für Hopfau war ein typisches Springmann-Tor: Doreen Dienel hatte im Mittelfeld den Ball bekommen und spielte ihn nach rechts in die Gasse. In der 70. Minute servierte Steffi Völkle einen Eckball direkt auf Janine Stein, die das Leder per Kopf im Netz unterbrachte. Einen Ball volley genommen hatte Sandra Springmann (76.) bei der erneuten Gästeführung, der Ball schlug im linken unteren Ecke ein. Auch hier hatte Wittershausen eine Antwort: Steffi Völkle sprang der Ball noch einmal vor die Füße, sie hielt drauf und traf (83.). Fortan roch es nach Verlängerung, doch das verhinderte Bianca Springmann in der Nachspielzeit. Sie vernaschte die TSG-Abwehr und machte für Hopfau den Einzug ins Finale klar.