Landesliga: VfL kommt zuhause nicht über ein 1:1 hinaus / Spätes Gegentor verhindert die möglichen drei Punkte

VfL Nagold – Spvgg Holzgerlingen 1:1 (0:0). Den ersten Auftritt in der neuen Saison hatten sich die Nagolder Landesliga-Fußballer anders vorgestellt – zumindest ergebnistechnisch. Nach der Unentschieden-Serie der VfL-Kicker in der Verbandsliga findet diese nach dem Abstieg in die Landesliga nahtlos ihre Fortsetzung.

"Wir hätten locker 4:0 oder 5:0 führen können", haderte Armin Redzepagic mit der unzulänglichen Chancenverwertung. Es gibt wohl niemand unter den gut 200 Zuschauern, die bei drückender Hitze dem Nagolder Coach widersprochen hätte. "Keine Frage, das ist ein sehr glücklicher Punkt, heute gilt es den mitnehmen, und gut ist es" so der Holzgerlinger Trainer Martin Oswald.

Die Gäste waren mit der Empfehlung eines 6:1-Siegs gegen den SV Seedorf und einem 5:4 nach Verlängerung im WFV-Pokal gegen den VfL Pfullingen nach Nagold angereist. "Ich lasse die Ausrede ›Rasenplatz‹ oder ›Verlängerung‹ nicht gelten. Wir haben heute einfach keinen Zugriff auf das Spiel bekommen", war Martin Oßwald mit der Leistung seiner Mannschaft völlig unzufrieden.

Ein Schuss von Patrick Orifiamma (9.), der eine sichere Beute von Nagolds Keeper Matthias Müller wurde, eine gute Kopfballchance von Orifiamma (28.) auf Zuspiel von Genis Kastrati, das war noch das Beste was die "Grünen" zu bieten hatten.

Beim VfL Nagold sah das bei Chancen von Luka Kravoscanec und Lysander Skoda (6./15.) schon deutlich besser aus. Heinrich Vegelin allein von Malte Bonertz (37.) verpasste knapp, dann traf Dominik Pedro die Latte (39.). Daniel Leding und Niklas Schäuffele versuchten sich kurz vor der Pause mit Abspiel, anstatt selbst draufzuhalten. "Wir hatten sehr gute Ansätze aus dem Halbfeld, haben die jedoch nicht fertig gespielt", stellte der Nagolder Raphael Schaschko fest.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Qualität der Möglichkeiten. Fünf Mal liefen Luka Kravoscanec, Walter Vegelin, Daniel Leding und Tastan Burak allein auf Malte Bonertz (ab der 63. Minute auf Danil Kurkov) zu, aber nur einmal konnte Luka Kravoscanec den Ball per Flachschuss im Netz des Gästetores unterbringen (50.).

Der Rest wurde eine sichere Beute von Danil Kurkov, der die Holzgerlinger mit Paraden gegen Lysander Skoda (83.) und den eingewechselten Walter Vegelin (89.) im Spiel hielt. Die Chance von Vegelin zählte zur Güteklasse 200 Prozent. Im Gegenzug kam das Spielgerät über links zu Julian Rubin, und der donnerte den Ball von der Strafraumkante in den Winkel.

"Wahnsinn, gegen so ein Tor kannst du nichts machen", war Armin Redezepagic über den Treffer zum 1:1 komplett fassungslos.