Bei den A-Jugendlichen kommt das Vollbandenturnier in der Bächlenhalle immer wieder gut an. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: 6. Walter-Baur-Gedächtnisturnier für A-Jugendliche am Samstag in der Nagolder Bächlenhalle

Rasanten Hallenfußball präsentiert der VfL Nagold in der 6. Auflage des Walter-Baur-Gedächtnis-Turniers für A-Junioren. Zwölf Mannschaften werden am Samstag beim Vollbanden-Turnier in der Bächlenhalle um den Turniersieg kämpfen.

"Das ist für mich die schönste Art, Hallenfußball zu spielen", erklärt der Nagolder Abteilungssprecher Ulrich Hamann mit Blick auf die Vollbande. Denn die erlaube hohes Tempo und sorge für zahlreiche Tore. Kein Wunder also, dass die Nagolder A-Jugendlichen mit ihrem Trainer Felix Piskai schon heiß auf ihren Einsatz bei diesem Highlight der Hallensaison sind.

Aufgewertet wird das Turnier erneut durch die Teilnahme des Bayernligisten FC Memmingen. "Die bringen immer eine gute Mannschaft mit", freut sich Ulrich Hamann über das konstant gute Niveau des Turniers.

Mit Mannschaften wie dem SV Zimmern, dem VfL Sindelfingen, dem TuS Ergenzingen, dem GSV Maichingen oder den Young Boys der TSG Reutlingen bietet die Veranstaltung auch in der Breite eine gute Qualität.

Als Vorjahressieger laufen die A-Junioren des Gastgebers auf. In einem packenden Endspiel hatten sich die Nagolder im vergangenen Jahr allerdings erst im Zehn-Meter-Schießen mit 7:6 Toren gegen den Bayernligisten FC Memmingen durchgesetzt. Diese beiden Mannschaften hat Ulrich Hamann auch jetzt wieder als Top-Favoriten auf dem Zettel.

Etliche Jahre stand dieses Event als Rudi-Wahl-Gedächtnis-Turnier für guten Nachwuchsfußball. Nach dem überraschenden Tod des Nagolder Jugendtrainers Walter Baur hatten sich die Organisatoren für eine Namensänderung entschieden. Seit 2015 trägt das Turnier seinen jetzigen Namen.

Nicht ohne Stolz erinnert man sich beim VfL Nagold daran, dass einige der Talente oder Trainer der vergangenen Turniere später sogar auf der großen Bundesliga-Bühne auftauchten. So ging die Torjägerkanone 2006 an Sven Schipplock, der seinerzeit im Trikot des VfL Pfullingen 13 Tore erzielt hatte. Unter anderem spielte er später in der 1. Bundesliga beim VfB Stuttgart und beim Hamburger SV. Derzeit ist er beim Zweitliga-Spitzenreiter Arminia Bielefeld und Vertrag

Auch die Verbindung zu Nikolai Brugger, der in Nagold die Textilschule besucht und den VfL-Kader in der Landesliga unterstützt, entstand beim Nagolder A-Turnier, wobei Brugger seinerzeit im Trikot von Bayernligist FC Memmingen spielte.

Der Startschuss für das U19-Turnier fällt am Samstag um 9.30 Uhr mit der Begegnung zwischen dem VfL Nagold und dem VfB Bösingen. Ab 16 Uhr steigt die Finalrunde.