Die Oberliga-C-Junioren des FC 08 sorgten als Außenseiter beim Eliteturnier in Blumberg für Furore Fotos: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfussball: Sieg beim 8. Eichberg-Turnier in Blumberg / Starke Nullachter trotzen West Ham United 2:2 ab

Die U15 der TSG 1899 Hoffenheim hat das stark besetzte C-Juniorenturnier um den 8.Eichberg-Cup in Blumberg gewonnen. Im Finale besiegten die Hoffenheimer den FC Augsburg mit 2:1.

Im Spiel um Rang drei setzte sich Bayer Leverkusen gegen Dynamo Dresden mit 4:0 Toren durch. Mannschaften aus fünf Nationen plus der Nachwuchs von sieben Bundesligisten waren Garant für ein hochklassiges Jugendfußball-Event.

Schon in den 30 Vorrundenspielen boten die 15 Mannschaften überragenden Hallenfußball. Rund 400 Zuschauer verfolgten das Turnier.

Nach der Vorrunde, die in drei Fünfergruppen ausgespielt worden war, mussten mit dem FC Schaffhausen, West Ham United sowie dem Karlsruher SC bereits drei namhafte Mannschaften die Segel streichen.

In vier Dreiergruppen der Zwischenrunde wurden anschließend die acht Teilnehmer für das Viertelfinale ausgespielt. Spätestens ab dieser Zwischenrunde war Spannung pur angesagt. Fast in allen Spielen ging es eng her.

In der Zwischengruppe 1 qualifizierte setzte sich das spielstarke Team von Dynamo Dresden mit zwei Siegen als Erster. Mit drei Punkten schaffte es der SC Freiburg auch in das Viertelfinale. In der Gruppe 2 war der Talentschuppen der TSG 1899 Hoffenheim eine Klasse für sich und löste zusammen mit dem RB Leipzig das Viertelfinal-Ticket. Die Gruppe 3 wurde vom Titelverteidiger FC Augsburg dominiert. Dahinter folgte der VfB Stuttgart ins Viertelfinale. Bayer Leverkusen gewann die Gruppe 4. Borussia Mönchengladbach war hier im Rennen um Platz zwei nur um ein Tor besser als der FC 08 Villingen. Mit einem 2:1-Sieg gegen Dynamo Dresden sowie dem 2:2 gegen West Ham United hatten die Villinger in der Vorrunde für dicke Überraschungen gesorgt.

Mit RB Leipzig, dem FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach, dem SC Freiburg, der TSG 1899 Hoffenheim, dem VfB Stuttgart sowie Bayer Leverkusen erreichten alle sieben Bundesligisten das Viertelfinale. Dynamo Dresden war in diesem erlesenen Feld der einzige Zweitligist.

Positives Fazit gezogen

Im ersten Halbfinale sicherte sich Hoffenheim mit einem 2:0 gegen Dresden die Endspielteilnahme. Gegner war hier der FC Augsburg, der sich im zweiten Semifinale gegen Bayer Leverkusen mit 2:1 durchgesetzt hatte.

Mit der TSG 1899 Hoffenheim eroberte sich die spielerisch stärkste Mannschaft den Turniersieg. Ungeschlagen sowie mit insgesamt 30:4 Toren war die Truppe von Trainer Wolfgang Keller bärenstark. "Wir haben in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Dieser Jahrgang besitzt viel Potenzial", so der Hoffenheimer Coach. Haris Redzepagic, der Trainer des FC 08 Villingen, zeigte sich unterdessen begeistert vom Auftritt seines Teams. "Die Jungs haben sich überragend verkauft. Es hat richtig Spaß gemacht. Wir waren mit vielen Teams auf Augenhöhe."

Vom ausrichtenden SG-Förderverein zog der Vorsitzende Joachim Jakob ein sehr positives Turnierfazit.