Foto: Kara

Fußball: SpVgg Binsdorf und SV Erlaheim trennen sich mit 1:3. Sportfreunden Isingen Veranstalter.

Die Fußballer des SV Erlaheim sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben die 57. Auflage des Kleiner-Heuberg-Pokalturniers auf dem Sportgelände in Isingen gewonnen. Im Endspiel setzte sich Erlaheim mit 3:1 (0:1) gegen den B-Ligisten SpVgg Binsdorf durch. Im Spiel um Platz drei behielt der SV Rosenfeld gegen Gastgeber SG Isingen/Brittheim mit 4:3 (0:0) nach Elfmeterschießen die Oberhand.

Von Donnerstag bis Sonntag spielten acht Mannschaften um den Sieg beim traditionsreichen Pokalturnier. Los ging’s zunächst in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften, an denen die Teilnehmer an den Halbfinalspielen ermittelt wurden.

In Gruppe A sicherte sich Gastgeber SG Isingen/Brittheim nach Siegen gegen den SV Rosenfeld (4:2), den TSV Geislingen (1:0) und die TG Schömberg (1:0) mit der idealen Ausbeute von neun Punkten Platz eins. Rosenfeld erreichte mit zwei klaren Erfolgen über Geislingen und Schömberg als zweiter das Halbfinale.

In Gruppe B B war Bezirksligist SV Erlaheim das Maß aller Dinge. Einem 3:0 über den S Göllsdorf ließ der Turnierfavorit ein 2:0 über die Spvgg Binsdorf und ein 5:0 über den SV Erzingen folgen. Platz zwei ging an die Binsdorfer, die Göllsdorf und Erzingen sicher bezwangen.

Im ersten Halbfinale ereilte Gastgeber Isingen/Brittheim gegen Binsdorf das Aus. Zweimal legten die Platzherren in der regulären Spielzeit eine Führung vor, zweimal glich Binsdorf aus. Nach dem fälligen Elfmeterschießen jubelte die Spvgg über ein 7:6 und den Einzug ins Endspiel. Dort ging’s dann gegen Erlaheim, das im zweiten Semifinale mit 1:0 die Oberhand gegen Rosenfeld behielt.

Im Endspiel ging Binsdorf in der achten Minute überraschend durch Christian Schieber mit 1:0 in Führung. Kurz nach der Pause aber glich der Favorit durch Johann Ott aus (34.). Kevin Bosch (42.) und abermals Ott legten nach, und so führte der SV Erlaheim in der 49. Minute mit 3:1 – das war gleichzeitig der Endstand.