Die SG TGA/FV 08 Rottweil III (gelbe Trikots) setzte sich gegen den SV Herrenzimmern II mit 2:0 durch und steht nun im Relegationsendspiel zur B 1 gegen den FC Hardt II. Foto: Peiker

Relegation: An beiden Gegentoren der SG TGA/FV08 Rottweil entscheidend beteiligt. 

Entscheidungsspiel Relegation Kreisliga B 1: SG TGA/FV 08 Rottweil III – SV Herrenzimmern II 2:0 (2:0). Die erste Hürde ist genommen. Die SG TGA/FV 08 Rottweil III (Zweiter, C 2) schlug auf dem Sportgelände des SV Horgen vor knapp 300 Zuschauern den SV Herrenzimmern II (Zweiter, C 1) und steht nun am Samstag in Sulgen im Relegationsendspiel zur B 1 gegen den FC Hardt II (Vorletzter B 1).

Die SG aus Rottweil fand besser in die Partie und ging früh in Front. Nach einem Strafraumfoul von SVH-Torhüter Daniel Friedrich an Rottweils Fabian Grötzinger, zeigte Schiedsrichter Patrick Born auf den Elfmeterpunkt. SG-Torjäger Fabian Grötzinger verwandelte zur 1:0-Führung. Danach wurde Herrenzimmern stärker, hatte mehr Spielanteile, schaffte es seine Chancen aber nicht in Zählbares umzumünzen. Sekunden vor der Pause der zweite Nackenschlag für den SVH. Grötzinger zog von der linken Seite den Ball eigentlich harmlos zur Mitte, aber Herrenzimmerns Torhüter Daniel Friedrich ließ den Ball durch die Arme kullern und Rottweil lag mit 2:0 vorne.

Sofort nach der Pause folgte ein Drangphase des SVH, der vehement auf den ersten Treffer drängte, Aber weder Torjäger Alexander Thomas, noch seine Mannschaftskameraden schafften es Rottweils Torhüter Alexander Geffel zu überwinden. Nach rund einer Stunde ließen die Bemühungen des SVH allmählich etwas nach, Rottweil seinerseits besaß zwei gute Konterchancen, die aber nicht die Entscheidung brachten. In den Schlussminuten warf Herrenzimmern II dann alles nach vorne, aber der erfolgreiche Abschluss blieb der Mannschaft von Spielertrainer Boris Wolny verwehrt, sodass es beim 2:0-Erfolg für die SG TGA/FV 08 Rottweil III blieb.

SG TGA/FV 08 Rottweil III: Geffel – Scheffing (65. Zengler), Thomas Schelesnak, Björn Fischer (61. Palazzo), Grötzinger (85. Kütük), Stephan Schelesnak, Güntert, Miller, Janjanin, Raoul Fischer (53. Gökdag), Jahan.

SV Herrenzimmern II: Friedrich – Müller, Bihler, Bartsch (75. Wolny), Julian Flaig (46. Baumann), Fischinger, Simsir, Schmuck (61. Staiger), Thomas, Andreas Flaig, Fabian Schuhmacher.

Schiedsrichter: Patrick Born (Beffendorf).

Tore: 1:0 und 2:0 beide Fabian Grötzinger (5., Foulelfmeter und 45.). 

Zuschauer: 280.

Trainerstimmen

Tekin Hano (SG TGA/FV 08 Rottweil III):

 "Wir fanden gut in die Partie und gingen früh in Führung. Kurz vor der Pause kamen wir dann glücklich zum 2:0. Danach hat Herrenzimmern viel Druck gemacht, wir sind defensiv aber gut gestanden. Gegen Ende hatten wir noch unsere Kontermöglichkeiten, ich denke aber, wir haben verdient gewonnen."

Boris Wolny (Spielertrainer SV Herrenzimmern II):

"Wir hatten schon in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen. Insgesamt haben wir die Partie bestimmt, aber eben aus unseren Möglichkeiten nichts gemacht. Trotzdem hat meine Mannschaft alles gegeben und bis zum Schlusspfiff gekämpft, leider hat es für uns nicht gereicht."