Die A-Junioren des VfB Bösingen Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: A-Junioren des VfB Bösingen starten mit Heimspiel

Als Aufsteiger mischen die A-Junioren des VfB Bösingen in der Verbandsstaffel Süd mit. Unter Trainer Chris Bernhagen wurde die erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich des VfB damit fortgesetzt. Doch nun gilt es, eine Herkulesaufgabe zu bewältigen.

Die Liga ist nicht nur mit überwiegend starken Mannschaften besetzt, sondern es wird aufgrund der Umstrukturierung der Jugendligen zur Saison 2020/21 in der nun beginnenden Runde einen verschärften Abstieg geben.Aus dem 14-er-Feld muss die Hälfte absteigen. "Unser Ziel ist zwar der Klassenerhalt, aber wir wissen, dass das sehr schwierig wird", so Chris Bernhagen zur Situation.

Der Kader der VfB-A-Junioren umfasst 21 Akteure, daraus dürfte sich ein Stamm von 15 oder 16 Spielern herauskristallisieren. Doch bei der Quantität ist Bernhagen zumindest nicht Bange, sollte es Ausfälle aufgrund von Verletzungen oder anderen Einflüssen geben. Zum Saisonauftakt am Sonntag, 15. September, um 14 Uhr in Beffendorf, gilt es mit dem TuS Ergenzingen gleich gegen einen der Meisterschaftsfavoriten.

Der TuS ist für seine gute Jugendarbeit bekannt, war für manches Talent schon Ausgangspunkt für höhere Aufgaben. Einer davon ist Nicolai Scheurenbrand, der nun vom SC Freiburg zurück kommt, bei den Breisgauern in der U17 und U19 spielte. Auch sonst sind die Gäste stark besetzt. Mit Panagiotis Kavapidis, der in der Vorsaison 14 Treffer erzielte, und Ruben Cinar (9) hat der TuS Ergenzingen zwei Toptorjäger. Für den VfB Bösingen wird dies gleich eine Standortbestimmung. "Wir wollen alles daransetzen, zumindest einen Punkt zu holen, das wäre für meine Jungs fürs Selbstvertrauen gut", gibt sich Chris Bernhagen zuversichtlich.