Seedorfs Raphael Szopka (blaues Trikot) und sein Team wollen in Holzgerlingen nicht leer ausgehen. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Aufsteiger SV Seedorf will zum Rundenauftakt auswärts nicht leer ausgehen. 

SpVgg Holzgerlingen – SV Seedorf (Sonntag, 15 Uhr). Nach dem Wiederaufstieg in die Landesliga steht für den SV Seedorf zum Saisonstart gleich eine schwere Auswärtsaufgabe an. Gegner SpVgg Holzgerlingen belegte in der abgelaufenen Saison den achten Platz, hatte am Ende aber die drittbeste Rückrundenbilanz aller 16 Mannschaften aufzuweisen.

Der Weg zurück lang und steinig

Der Weg für den SV Seedorf zurück in die Landesliga war steinig und lang. Nachdem der SVS am letzten Spieltag der vergangenen Saison gegen den SV Winzeln (2:2) noch die Meisterschaft und den direkten Aufstieg verpasst hatte, musste die Mannschaft des Spielertrainer-Duos Tobias Bea und Tobias Heizmann den Weg über die Relegation gehen. Nach Siegen gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler (4:1) und Croatia Reutlingen (3:1) wurde vor über 1000 Zuschauern in Dagersheim der Viertletzte der abgelaufenen Landesligasaison, die Sportfreunde Gechingen, mit 2:0 besiegt und somit war der Aufstieg perfekt.

"Wir mussten durch die Relegation natürlich unseren kompletten Vorbereitungsplan über den Haufen werfen. Die Pause nach der Runde fiel sehr kurz aus und so mussten wir natürlich auch früher in die Vorbereitung auf die Landesligasaison starten", weiß Spielertrainer Tobias Bea, dass die letzten Wochen für Spieler und Trainerteam sehr hart waren. Aber die Vorbereitung hat schon gezeigt, dass die Seedorfer auf einem guten Weg sind und auch die erste Runde des WFV-Pokals am letzten Wochenende (5:2 beim Alb-Bezirksligisten SV Pfrondorf) wurde erfolgreich übersprungen.

Diesem Erfolg und den Siegen in der Vorbereitung schenkt Heizmann aber keine große Bedeutung. "Das eine sind Vorbereitungs- und Trainingsspiele, in denen viele Mannschaften, auch wir, kaum einmal mit dem kompletten Kader antraten und nun folgen eben die Punktspiele, und da wird alles schon wieder ganz anders aussehen", ist sich Tobias Heizmann sicher.

Was der SVS-Spielertrainer aber auf alle Fälle sagen kann: "In Holzgerlingen erwartet uns ein starker und erfahrener Gegner, der sich vor der Runde gut verstärkt hat. Dies wird eine sehr schwere Aufgabe für uns, aber wir fahren dorthin, um auch etwas mitzunehmen."

"Tobi Bea ist für uns schwer zu ersetzen"

Fehlen wird dem Aufsteiger in diesem ersten Duell in der Landesliga der zweite Spielertrainer, Tobias Bea, der sich im Urlaub befindet. "Tobi ist für uns natürlich schwer zu ersetzen, aber wir haben einen großen Kader, wo es auch möglich sein muss, einzelne Ausfälle zu kompensieren", betont Heizmann. Und so fahren die Seedorfer durchaus selbstbewusst zu den heimstarken Holzgerlingern und hoffen auf die ersten Zähler in der neuen Landesligasaison.