Die Löffinger Marco Bürer und Alexander Schuler (rechts) schirmen geschickt den Donaueschinger Raphael Künstler (grünes Trikot) ab. Foto: Marc Eich

Landesliga: Spitzenreiter kommt gegen kämpferisch starken FC Löffingen nur zu einem 2:2.

DJK Donaueschingen – FC Löffingen 2:2 (1:0). In einem spannenden Derby erkämpften sich die Löffinger verdient einen Punkt. Allerdings sah es lange nach einem Sieg für den Spitzenreiter aus. Trainerstimmen:

Die Donaueschinger begannen bei schwierigen Witterungsbedingungen mit viel Elan. In der 13. Minute wurde DJK-Spieler Raphael Künstler im Löffinger Strafraum von Gästetorhüter Dominik Osek strafstoßwürdig von den Beinen geholt – den fälligen Elfmeter verwandelte Raphael Schorpp sicher zur 1:0-Führung der DJK. In der 17. Minute parierte Osek einen Distanzschuss von Max Schneider. Die Löffinger agierten zunächst einmal defensiv und lauerten auf Fehler der Gastgeber.

Die DJK Donaueschingen setzte ihren Druck in der Folgezeit fort. In der 34. Minute entschied Schiedsrichterin Noemi Topf auf einen indirekten Freistoß im DJK-Strafraum – nach einem umstrittenen "Rückpass" der Donaueschinger. Diese Chance vergab die Mannschaft von Coach Uli Bärmann aber. Sechs Minuten später konnte DJK-Torjäger Stephan Ohnmacht einen Nachschuss nicht im Löffinger Gehäuse unterbringen. So ging es mit einer 1:0-Führung des Spitzenreiters zur Pausenerfrischung.

Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Gasgeber wieder tonangebend. Nach einer sehenswerten Flanke konnte aber Stephan Ohnmacht seinen Kopfball aus guter Position nicht im Löffinger Kasten unterbringen. Zwei Minuten später setzte sich Donaueschingens Raphael Künstler stark auf der rechten Seite durch und legte dem im Strafraum lauernden Stephan Ohmacht auf. Dieser vollendete zum 2:0 – der Tabellenführer schien auf der Siegerstraße.

Doch wer nun glaubte, das Spiel sei für den vermeintlichen Favoriten gelaufen, der täuschte sich.

Die DJK-Mannschaft wurde in ihren Aktionen nachlässig. Die Löffinger kamen dadurch stärker auf und wurden auch torgefährlicher. Unkonzentriertheiten in der Donaueschinger Abwehr nutzten Aleander Schuler (65.) und der eingewechselte Benjamin Gaudig – nur zwei Minuten später – zum 2:2-Ausgleich. Die Gäste vergaben sogar in der 69. Minute die Führung zum möglichen 3:2. Der Kopfball von Gaudig hatte nur knapp das Ziel verfehlt.

Die Schlussphase verlief völlig offen. In der 75. Minute sah auf Löffinger Seite Maximilian Benz nach einer Notbremse gegen Heiko Reich die Rote Karte. Beide Teams hatten aber in den letzten Minuten noch ihre Chancen auf den Sieg. Am Ende blieb es aber bei einem insgesamt gerechten 2:2.

DJK Donaueschingen: Burger – Limberger, Beha, Tritschler, Heitzmann (ab 75. Raab), Sauter, Schorpp, Ganter (ab 70. Wild), Künstler (80. Köpfler, Schneider (ab 70. Reich), Ohnmacht.

FC Löffingen: Osek – Zimoch (55. Gaudig), Schuler, Benz, Hoheisel (60. Isele), Bürer, Schwirz, Fuß, Weißenberger (82. Kopp). Hirschbolz, Kaufmann.

Tore: 1:0 Schorpp (13./Foulelfmeter), 2:0 Ohnmacht (49.), 2:1 Schuler (65.), 2:2 Gaudig (67.).

Besondere Vorkommnisse: Rot für Benz (Löffingen, 75.) .

Schiedsrichterin: Noemi Topf (Pfaffenweiler).

Zuschauer: 200.

Trainerstimmen

Tim Heine, DJK Donauschingen:

"Dieses Unentschieden ist extrem ärgerlich für uns, weil wir eine Stunde lang alles gut im Griff hatten. Können wir das 3:0 machen, passiert nichts mehr. Zwei Unkonzentriertheiten haben uns die beiden Gegentore beschert. Damit haben wir Löffingen wieder stark gemacht. Wir müssen es jetzt erst einmal so stehen lassen."

Uli Bärmann, FC Löffingen:

"Mit einem Punkt beim Spitzenreiter können wir im ersten Spiel nach der Winterpause natürlich gut leben. Ich freue mich besonders darüber, dass meine Mannschaft nach dem 0:2-Rückstand eine gute Reaktion gezeigt hat. Am Ende ist für beide Teams der Sieg durchaus möglich."