Die Villinger, hier mit Stefano Campiscioano (rechts), stehen vor ener knackigen Heimaufgabe gegen die derzeit formstarken Neustädter. Foto: Roland Sigwart

Landesliga: FC 08 II tritt daheim gegen wiedererstarkte Hochschwarzwälder an.

FC 08 Villingen II – FC Neustadt (Samstag, 17.30 Uhr). Mit seinen drei Siegen in Folge festigte der FC 08 den zweiten Platz. Doch nun wartet auf die Villinger eine wohl schwere Aufgabe gegen Neustadt.

Am Samstag kommt nun ein Gegner aus dem Hochschwarzwald nach Villingen, der aus den vergangenen drei Spielen mit sieben Zählern ungeschlagen blieb und sich mit 29 Punkten auf Platz acht vorarbeitete.

"Beim FC Neustadt war die Qualität im Team stets vorhanden. Sie haben ja auch einige verbandsligaerfahrene Spieler in ihrem Kader", betont 08-Coach Marcel Yahyaijan. Der Trainer geht davon aus, dass sich der FC Neustadt weiter steigert und sich auch im Tabellen-Mittelfeld stabilisiert.

Marcel Yahayaijan erwartet jedenfalls von der kommenden Partie viel. "Das wird eine ganz interessante Geschichte werden. Mit unserem 5:1-Sieg im Hinspiel sind die Voraussetzungen überhaupt nicht mehr zu vergleichen."

Der FC 08 zeigte aber bisher in diesem Frühjahr, wie sehr mit ihm in der Spitzengruppe der Landesliga zu rechnen ist. "Da wir keine Verletzungsprobleme in unserem Kader haben, können wir personell wie bisher weiterspielen. Das ist natürlich für mich als Trainer eine feine Sache", so Marcel Yahyaijan.

Eine Entscheidung, ob er als Coach bei der U23 weiterarbeitet, ist noch nicht gefallen. "Es müssen noch einige Dinge abgeklärt werden. Ich denke aber, dass wir in ein bis zwei Wochen Klarheit haben." Auch der Kader des FC 08 Villingen dürfte sich hinsichtlich der kommenden Saison wieder etwas verändern und wird wohl auch verjüngt werden.

Beim FC Neustadt brachte der Trainerwechsel im Januar frischen Wind. Benjamin Gallmann trat zurück – Co-Trainer Florian Heitzmann übernahm. "Er hat spieltaktisch sicherlich nicht so viel verändert, aber für neue Begeisterung im Kader gesorgt", lobt Rolf Eckert, der Sportliche Leiter des FC Neustadt, die Arbeit von Florian Heitzmann.

Das Spiel in Villingen bezeichnet Rolf Eckert als "hammerschwer. Zusammen mit der darauffolgenden Aufgabe von uns gegen die DJK Donaueschingen in einer Woche werden uns diese beiden Partien aber zeigen, ob wir unsere momentan gute Ausgangsposition dann weiter halten können".

Torjäger Sam Samma ist in Villingen noch gesperrt. Möglicherweise wird bald in Neustadt eine Entscheidung fallen, ob Coach Florian Heitzmann weitermacht. "Unser Wunsch wäre es auf jeden Fall, aber wir müssen sehen, wie er darüber denkt", sagt Rolf Eckert.