Nur zu Rang sechs reichte es für das Haas-Team in Ruit. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Youngster des DFB-Stützpunkts Balingen-Frommern in Ruit auf Rang sechs

Der Jahrgang 2006 des DFB-Stützpunkts Balingen-Frommern weilte zur Eingangssichtung an der Sportschule in Ostfildern-Ruit. Zum Auftakt des Feldturniers trafen die von Stützpunkt-Trainer Michael Haas betreuten Talente aus dem Zollernalbkreis auf den Stützpunkt Marbach. Nach gutem Beginn und dominantem Spiel bekam der Gegner Oberwasser und nutzte Fehler des Zollern-Teams zu einer 4:0 Führung, ehe Valentin Riester und Bastian Berger auf 2:4 verkürzten Am Abend des ersten Tages stand eine Fußball-Tennis-Turnier in der Kunstrasenhalle auf dem Programm, das eines der Teams des Stütuzpunkts Balingen-Frommern gewann.

Imn zweiten Spiel gegen den Stützpunkt Stuttgart lag das Haas-Team zur Pause mit 1:2 hinten. Nach einigen Umstellungen waren die Zollernkicker in Durchgang zwei defensiv stabiler und sorgten offensiv immer wieder für gefährliche Momente. Simun Birkic und Laurin Brendle drehten mit ihren Toren das Spiel und sorgten für den glücklichen 3:2 Sieg.

Nachmittags ging es dann wieder in die Fußballhalle zum Hallenturnier. Wie am Vortag auch zeigte sich die Nachwuchstalente aus Zoller von ihrer guten Seite. Nur denkbar knapp verpasste Balingen I das Finale. Balingen II dagegen zog ins Endspiel ein, musste sich dort aber Schwäbisch Hall geschlagen geben.

Zum Abschluss des Feldturniers und auch der Sichtung folgte das Spiel gegen den Stützpunkt Adelberg. Die Vorzeichen waren dabei klar; ein Sieg hätte Platz zwei hinter dem souveränen Sieger Rottenburg bedeutet. Balingen-Frommern startete dominant und ging durch Daniel Knobloch auch mit 1:0 in Führung nutzen. Adelberg gelang aber kurz vor der Pause das 1:1. Ausgleich. Im zweiten Durchgang ging es hin und her. Am Ende gewann Adelberg mit 5:4. Damit reichte es für Balingen-Frommern im Endklassement nur zum enttäuschenden sechsten Platz. Für weiterführende WFV-Maßnahmen wurden Jan Pfannenstil und Bastian Berger nominiert. Stützpunkt Balingen-Frommern: Pascal Kusch (SSV Reutlingen), Bastian Berger, Daniel Schoser (beide FC Killertal), Nico Pfaff (TSV Harthausen), Valentin Riester (TSV Straßberg), Leon Maurer (TG Schömberg), Laurin Brendle (SV Rangendingen), Gavin Kraus (TSV Frommern), Simun Birkic, Daniel Knobloch, Jan Pfannenstil, Joshua Scherer (alle TSG Balingen)