A-Liga-Absteiger GW Ottenbronn II (schwarze Trikots) will ganz vorne mitmischen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B Staffel 3: VfB Effringen II will vorne mitmischen / Meister VfL Ostelsheim II gegen TSV Möttlingen II

Die Zeit mit nur drei oder vier Partien pro Spieltag dürfte für die Fußballer in der Kreisliga B, Staffel 3, definitiv vorbei sein. Zwölf der 16 A1-Mannschaften haben eine zweite Mannschaft gemeldet, dazu kommen die SF Gechingen III und der SV Althengstett III, deren zweite Abordnungen in der Kreisliga A1 spielen.

Nur die Spvgg Holzgerlingen, die verständlicherweise nicht auch noch eine vierte Mannschaft stellt und der SC Neubulach II, der in der stärkeren Kreisliga B2 antreten wird, fehlen.

Als Titelanwärter Nummer startet nach dem Abstieg aus der Kreisliga A sicherlich die zweite Mannschaft von GW Ottenbronn in die Runde. Kandidat für einen vorderen Tabellenplatz ist der VfB Effringen II.

TSV Simmersfeld II – GW Ottenbronn II. In der vergangenen Saison waren die Simmersfeld das Schlusslicht der Kreisliga B3, nur zehn Punkte wurden aus 24 Partien geholt. Abzuwarten bleibt, wie sich die Simmersfelder in der neuen Runde schlagen. Gegen die Ottenbronner dürfte für die Platzherren nicht zu holen sein. Alles andere als ein Spitzenplatz in der Kreisliga B3 wäre für den A-Liga-Absteiger eine Enttäuschung. Über längere Zeit anhaltende Personalprobleme waren entscheidend für den Abstieg von GWO II. Alles andere als mehr oder weniger klarer Sieg der Ottenbronner am Sonntag in Simmersfeld wäre eine Überraschung. VfL Ostelsheim II – TSV Möttlingen II. In der zurückliegenden Saison holten sich die Ostelsheimer den Meisterwimpel. Doch was folgt jetzt? Als Anwärter auf den erneuten Titelgewinn sieht man sich in Ostelsheim zwar nicht, doch ein Platz im oberen Tabellendrittel ist durchaus drin. Die A-Liga-Mannschaft des TSV Möttlingen hat sich in der Sommerpause auch in der Breite verstärkt, was sich auch auf die B-Liga-Mannschaft positiv auswirken sollte. SG Oberreichenbach/Würzbach II – SG Ettmannsweiler/Aichelberg II. Erfreulicherweise stellen die Aufsteiger aus Oberreichenbach und SG Ettmannsweiler jeweils auch eine zweite Mannschaft. Beide dürften wohl etwas Zeit brauchen, um sich an das Niveau in der Kreisliga B3 zu gewöhnen. SV Althengstett III – SF Gechingen III. Beide Vereine verfügen über einen großen Kader. Abzuwarten bleibt, welche Rolle die beiden dritten Mannschaften in dieser Runde spielen können.

SV Pfrondorf/Mindersbach II – TSV Wildberg II. Für die Pfrondorfer, die bislang in der Reservenrunde unterwegs waren, ist die Kreisliga B3 Neuland. Das freilich heißt nicht, dass die zweite Garnitur des B1-Meisters am Sonntag als Außenseiter gegen die Wildberger, die in der vergangenen Saison Platz elf belegt haben, in das Spiel geht.

SV Breitenberg/Martinsmoos II – VfB Effringen II. Der Aufschwung der ersten Mannschaft kommt so inzwischen auch bei der zweiten Garnitur der Breitenberger an, die die vergangene Saison auf Platz fünf abgeschlossen haben. Der VfB Efringen verfügt über einige talentierte Spieler, die über Kurz oder Lang sicherlich auch eine Alternative für das A-Ligateam sein werden. Im Vorjahr wurden die Effringer Dritter, hatten anschließend aber die Gelegenheit, jeweils vor großer Kulisse zwei Entscheidungsspiele zu bestreiten. Die Effringer wollen auch in der neuen Runde vorne mitmischen.