Schonachs Kapitän Markus Dold (links) behauptet sich im Zweikampf gegen Lukas Riedmüller (FC Gutmadingen). Foto: Gerd Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: 3:1-Sieg beim FC Schonach / Gastgeber verkaufen sich unter Wert

FC Schonach – FC Gutmadingen 1:3 (1:1). Die Schonacher bleiben mit dieser Niederlage Schlusslicht. Der FC Gutmadingen unterstrich seine gute aktuelle Form am Sonntag mit dem nächsten Sieg.

Nach den ersten fünf Minuten hätten die Gutmadinger bereits mit 2:0 führen können. Die Gäste versuchten es taktisch mit einem schnellen Umschaltspiel nach vorne. Schonach kam zu Beginn der Begegnung lediglich durch Standards vor das Tor der Gäste, ließ aber diese Chancen liegen.

In der 25. Minute kombinierten die Schonacher über nur drei Stationen. Gildas Asongwe spielte den Ball zum freistehenden Chanty Mounivong, der zum 1:0 für die Hausherren einschob. In der 39. Minute scheiterte Jonas Schneider am Gutmadinger Schlussmann. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde Gutmadingens Benjamin Huber auf Rechtsaußen gut angespielt. Er hatte keine Probleme, das 1:1 zu erzielen.

In der 53. Minute scheiterte erneut Schonachs Schneider mit einem starken Schuss an Gutmadingens Schlusmann Jaensch. Im Gegenzug wurde Lukas Riedmüller mit einem steilen Pass in die Spitze geschickt – Schonachs Torhüter Benjamin Wolber hatte keine Chance beim 1:2.

In der 59. Minute schnappte die Schonacher Abseitsfalle nicht zu. Benjamin Huber profitierte davon und erzielte das 3:1 für die Gutmadinger, die sehr clever agierten. Schonach gab sich aber nicht geschlagen.

Mounivong erkämpfte sich in der 68. Minute nach einem Abwehrfehler der Gäste den Ball. Die Flanke kam zu Markus Dold, doch dessen Schuss parierte Gutmadingens Schlussmann Jaensch.

Die Gäste kamen weiterhin zu Chancen, wenn sie gekonnt durch die Schnittstelle der Schonacher Hintermannschaft spielten. In der 88. Minute jubelten die Gastgeber noch einmal kurz, aber der Treffer von Frey wurde aufgrund einer angeblichen Abseitsposition nicht anerkannt. Die Gutmadinger feierten schließlich einen nicht unverdienten 3:1-Auswärtserfolg, wenn sich auch der FC Schonach unter Wert verkauft hatte. Nutzt aber nichts, für die Teutonen bleibt die Tabellenlage prekär.