Der Furtwanger Roman Rudenko (links) und der Gutmadinger Lukas Riedmüller kämpfen um den Ball. Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: "Sechs-Punkte-Spiel" geht in Furtwangen mit 1:0 an den Aufsteiger

FC Furtwangen – FC Gutmadingen 0:1 (0:0). Vor 100 Zuschauern setzte sich der Aufsteiger aus Gutmadingen knapp mit 1:0 in Furtwangen durch. Benjamin Huber gelang mit einem sehenswerten Heber nach 65 Minuten das Tor des Tages.

Beide Trainer – Mustafa Gürbüz (FC Furtwangen) und Steffen Breinlinger – hatten im Vorfeld der Partie von einem "Sechs-Punktespiel" für ihre Teams gesprochen. Beide Coaches erwarteten auch vor allem eine taktisch geprägte Landesliga-Partie. Dies traf ein.

"Mir war auch klar", so Mustafa Gürbüz vor dem Anpfiff, "dass die Mannschaft, die das erste Tor erzielt, dann im weiteren Spielverlauf klar im Vorteil ist". Steffen Breinlinger wurde am Samstag aufgrund eines Hochzeittermins an der Linie von seinem Co-Trainer Marc Genter vertreten.

In der ersten Halbzeit war der gegenseitige Respekt zwischen beiden Teams deutlich zu erkennen. Beide Teams standen sehr kompakt im Mittelfeld. Freie Räume und auch klare Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die Spielanteile lagen in den ersten 45 Minuten ein Stück mehr auf Furtwanger Seite, doch mit einem torlosen Remis ging es in die Pause.

Im zweiten Abschnitt waren in beiden Strafräumen dann etwas mehr gefährliche Aktionen zu sehen. Gutmadingen probierte es mit einem kompakten Pressing und stellte Furtwangen bei dessen Spielaufbau vor einige Probleme. In der 65. Minute fiel der entscheidende Treffer. Aus 20 Metern Distanz hatte Gutmadingens Benjamin Huber seinen freien Raum genutzt und mit einem tollen Heber über den zu weit vor seinem Kasten stehenden Furtwanger Torhüter Christoph Wehrle vollendet.

In der Folgezeit brachen die Furtwanger aber mehrmals in den Gutmadinger Strafraum ein. In der 73. Minute hatten die Gastgeber ihre größte Chance, doch Jan Meier bevorzugte es, aus spitzem Winkel selbst zu schießen – anstatt seine in der Mitte gut stehenden Mitspieler zu bedienen.

Glück hatten die Gäste, als wenige Minuten später Jens Fichter und Peter Bächle nach einem Freistoß aus kurzer Distanz den Ball gemeinsam verfehlten.

Mit sehr hohem Einsatz retteten die Gutmadinger die drei Punkte schließlich über die Ziellinie. Sie rehabilitierten sich damit für ihre 3:4-Heimniederlage gegen den FC Singen vor einer Woche.

Für die Furtwanger zeigt nach einem gelungenen Saisonauftakt der Trend nun nach zwei Niederlagen in Folge in der Tabelle leicht nach unten. Dementsprechend groß war die Enttäuschung im Furtwanger Lager. Die Bregtäler gastieren am Samstag beim FC 08 Villingen II – die Gutmadinger wollen am Sonntag daheim gegen die SG Dettingen nachlegen.