08-Angreifer Manuel Passarella (links) versucht sich gegen Darius Steiner durchzusetzen. Foto: Hans Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: FC 08 Villingen II siegt mit 2:1

FC Gutmadingen – FC 08 Villingen II 1:2 (1:1). Die Gutmadinger lieferten dem Tabellenführer aus Villingen einen großen Kampf, mussten aber – unglücklich – den Platz als Verlierer verlassen.

Der FC 08 ging nach fünf Minuten durch Florian Kaltenbach mit 1:0 in Führung. Den Gutmadingern war bei diesem Freistoß der Villinger ein Stellungsfehler unterlaufen.

In den nächsten Minuten hatten die Gäste das Geschehen absolut im Griff. Doch dann kamen die Gutmadinger besser ins Spiel und waren ein gleichwertiger Gegner. Claudius Hirt und Dominik Maus verfehlten mit jeweils gefährlichen Weitschüssen nur knapp das Ziel. Tobias Kienzler zirkelte einen Freistoß am Toreck vorbei. Die Villinger strahlten im ersten Durchgang nur noch bei einem Kopfball von Kaltenbach Gefahr aus. Kurz vor dem Pausenpfiff jubelten die Gutmadinger über den verdienten 1:1-Ausgleich. Spielführer Manuel Huber hatte den Ball an der Strafraumgrenze abprallen lassen – Mittelfeldspieler Sören Seyfried jagte das Spielgerät aus 20 Metern unhaltbar in die Maschen.

Nach dem Wechsel gab der FC Gutmadingen weiter den Ton an. Besonders über die rechte Seite, auf der Außenverteidiger Tobias Kienzler mit einigen gefährlichen Vorstößen glänzte, brachten die Hausherren die starke Abwehr des FC 08 in Bedrängnis.

Wie aus heiterem Himmel ging der FC 08 Villingen II aber nach gut einer Stunde erneut in Führung (2:1). Nach einer Ecke hatte Fabian Chiurazzi eine Passivität der Gutmadinger eiskalt zum 2:1 ausgenutzt. Bei dessen platziertem Flachschuss aus acht Metern hatte Torhüter Markus Burger, der sonst während der gesamten Partie keinen Ball halten musste, keine Chance. In den letzten 20 Minuten versuchte der Außenseiter alles, tat sich aber gegen die gut gestaffelte Villinger Abwehr schwer.

Der FC 08 brachte das knappe 2:1 über die Runden.