Die U19 des SV Zimmern mit Trainer Gunter Welzer (Zweiter, von rechts, stehend) und Co-Trainer Meinrad Mauch (links, stehend) vertrat den Württembergischen Fußballverband beim IBFV-Turnier im Weinfelden in der Schweiz und erreichte den zweiten Platz. Ganz rechts auf dem Foto der Verbandsjugendleiter des württembergischen Fußballverbandes, Michael Supper.  Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: U19 des SV Zimmern als würdiger Vertreter des WFV beim Turnier der Bodenseean­rai­ner

(cpe). Zum Abschluss der Saison vertrat die U19 des SV Zimmern den Württembergischen Fußballverband (WFV) beim IBFV (Interessengemeinschaft der Bodensee-Fußballverbände)-Turnier in Weinfelden in der Schweiz und erreichte den zweiten Platz.

Dabei nahmen jeweils ein Vertreter des Ostschweizer-, des Vorarlberger-, des Bayerischen-, des Südbadischen und des Württembergischen Fußballverbandes bei diesem traditionellen Feldturnier, das jährlich in einem der Verbände, die an den Bodensee grenzen, teilnehmen.

Der SV Zimmern startete gegen den Hegauer FV (SBFV) ins Turnier. Nach einer 1:0-Führung musste sich der SV Zimmern noch mit 1:2 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gab es dann einen klaren 3:0-Sieg gegen den TSV Altenstadt (Vorarlberger Fußballverband). Danach ging es gegen den Ostschweizer Vertreter, FC Weinfelden-Bürglen.

Nach einem 0:1-Rückstand glich der SV Zimmern noch zum 1:1-Endstand aus. Im letzten Spiel musste ein Sieg her um noch Zweiter zu werden. Dies gelang in beeindruckender Manier mit 5:0 gegen den TSV Gersthofen (Bayerischer Fußballverband).

Mit sieben Punkten kam der SV Zimmern hinter Turniersieger FC Weinfelden-Bürglen auf den zweiten Platz, vor dem Hegauer FV (sieben Punkte, schlechtere Tordifferenz), dem TSV Altenstadt (vier Punkte) und dem TSV Gersthofen (null Punkte).

"Dies war zum Abschluss einer langen Saison noch einmal eine starke Leistung unseres Teams in einem sehr gut besetzten Turnier. Jetzt freuen wir uns auf die Pause", so SVZ-Trainer Gunter Welzer.