Beim Info-Abend in Lauffen überreichte der stellvertretende Bezirksjugendleiter Johannes Kiene (links) an Uli Stoschek (Mitte) vom FV 08 Rottweil die Jugendleiter-Ehrennadel in Silber und an Matthias Thiel (rechts) von der SG Deißlingen die Jugendleiter-Ehrennadel in Bronze. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Elmar Reger: Anweisungen werden gut umgesetzt

(cpe). Beim Kinderfußball-Infoabend des Bezirks Schwarzwald in der Lauffener Sporthalle war die Resonanz sehr groß, was 84 Teilnehmer belegten.

Elmar Reger (Wilflingen), zuständig für den Kinderfußball im Bezirk Schwarzwald, ging zunächst auf die abgelaufene Hallenrunde bei den F-Junioren und den Bambinis ein. Gut angenommen wurde bei den F-Junioren die Fair-Play-Liga, wo es darum geht, dass die Kinder selbstständig spielen, ohne Anweisungen von Eltern und Betreuern. "Bis auf wenige Ausnahmen wurde dies auch gut umgesetzt", stellte Elmar Reger fest.

Weniger erfreulich war bei den Spieltagen das Nichtantreten einzelner Mannschaften, so waren dies bei den F-Junioren elf Teams, bei den Bambinis sogar 16. "Für die Ausrichter ist dies nicht erfreulich, da kurzfristig die Spielpläne neu gestaltet werden müssen", mahnte Elmar Reger.

Bei der Herbst-Feldrunde der Bambinis und F-Junioren konnten nicht für alle Spieltage Ausrichter gefunden werden, sodass insgesamt zwei Spieltage nicht durchgeführt wurden. Insgesamt gab es vier Urteile wegen Nichtantretens von Mannschaften. „Das war besser als im Jahr davor“, so Elmar Reger. Für die Frühjahrsrunde auf dem Feld seien jedoch genügend Ausrichter gefunden worden. Die Spielpläne werden Ende März bis Anfang April an die jeweiligen, teilnehmenden Vereine verschickt.

WFV-Instruktor Hardy Dinger (Frittlingen) stellte den Vereinsvertretern in einem Kurzreferat den Bambini-Spielbetrieb, der in der Form "Drei gegen Drei" gespielt wird, vor, ebenso wie die Fair-Play-Spielrunde bei den F-Junioren.

Erfreulich ist, dass es für den „Willkommenstag der Bambinis“ im September zwei Ausrichter gebe. Für den Kreis Tuttlingen ist dies der SV Renquishausen (am 21. September) und für den Kreis Rottweil der FV 08 Rottweil (am 28. September).

Unter dem Punkt Verschiedenes nahm der stellvertretende Bezirksjugendleiter Johannes Kine (Mühlheim) noch zwei Ehrungen vor. Uli Stoschek vom FV 08 Rottweil bekam die Jugendleiterehrennadel in Silber und Matthias Thiel von der SG Deißlingendie Jugendleiterehrennadel in Bronze überreicht.